Kontakt aufnehmen Menü

Aktuelles

Silversurfer, geringer Bildungsgrad und Technikangst

Die Berliner Initiative D21 (wir berichteten bereits im Zuge des Wettbewerbs "Erste Wege ins Netz") engagiert sich schon seit 1999 für Chancengleichheit im Internet. Gerade veröffentlichte die Initiative drei Pressemeldungen, die jeweils unterschiedlichen Aspekten der Barrierefreiheit Nahrung geben.

Veröffentlicht am:

Breitband versus Barrierefreiheit im Internet?

Im Zusammenhang mit Barrierefreiheit im Internet wird immer wieder der Vorteil der Download-Optimierung angeführt. Dem gegenüber stehen Kritiker, die das Internet natürlich gerne als ein einziges Breitbandkabel sehen.

Veröffentlicht am:

Sommerferien und Weiterbildung

Lesen ist immer eine gute Sache. Ob im Sommer im Freibad oder im Winter vor dem prasselnden Kamin (so man einen hat): Mit einem guten Buch geht die Zeit schneller vorbei. Oftmals kann man das Angenehme aber auch mit dem Nützlichen verbinden und etwas lesen, das gleichzeitig weiterbildet. Wir stellen heute fünf Werke vor, von denen vier kostenlos als PDF- oder HTML-Version im Internet vorliegen.

Veröffentlicht am:

Mal schnell eine Nur-Text-Version

Damit hier niemand auf falsche Gedanken kommt: Wir sind immer noch gegen Nur-Text-Versionen, die uns als barrierefreie Websites verkauft werden, aber in Wahrheit höchstens den textlichen Inhalt widerspiegeln, nicht aber Bilder, Videos und viele andere schöne Dinge. Manchmal hingegen hätte man aber vielleicht gerne nur den Text.

Veröffentlicht am:

Browsersteuerung mit Joystick

Manche Programme, die es in den Weiten des Internet zu entdecken gibt, können weit mehr, als ihre Entwickler eigentlich im Sinn hatten. Ein solches Exemplar ist uns jetzt ins virtuelle Netz gegangen. Eigentlich dient es Freunden von alten Konsolen-Spielen, aber man kann es auch im Hier und Jetzt sehr gut einsetzen.

Veröffentlicht am:

Bilder fühlen mit See by Touch

Zugegeben, ganz neu ist die Idee nicht, auf der See by Touch beruht. Und trotzdem waren wir fasziniert, wie gut das System arbeitet, wie kostengünstig es ist und mit welcher Hingabe das gesamte Projekt von Klaus Rieger geführt wird.

Veröffentlicht am:

Finale: IT-Championship zur Fußball-WM 2006

Nachdem sich die deutsche Nationalmannschaft rund um Trainer Jürgen Klinsmann im Confederations-Cup richtig ins Zeug gelegt hat, steht einer tollen Fußball-WM 2006 in Deutschland nichts mehr im Wege. Der echte Fußballfan zählt die Tage bis zum Anpfiff und versucht die Zeit bis dahin sinnvoll zu überbrücken.

Veröffentlicht am:

Barrieren beim Suchen und Finden

Bibliothekare verwenden sehr viel Zeit darauf, ihre Werke so zu ordnen, dass sie möglichst einfach aufgefunden werden können und dennoch einem gewissen Ordnungs-Schema unterworfen sind, das nicht zu feingliedrig, aber auch nicht zu eng angelegt ist. Am Ende der Ordnungskette bleibt der Titel des Werkes oder noch weiter im Detail ein einzelner Artikel in eben jenem Werk. Anhand dieser Informationen kann man die gewünschte Information sehr präzise ausfindig machen, wenn alle Werke nach dem gleichen Schema archiviert wurden.

Veröffentlicht am:

DMMA: Elf Kandidaten sollt ihr sein

Deutschland steckt tief im Fußball-Fieber. Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft 2006 und kurz vor dem Confederations-Cup Halbfinale gegen Brasilien sind Assoziationen mit der Lederkugel unausweichlich. Selbst dann, wenn es um die Nominierungen für den Sonderpreis Barrierefreiheit beim DMMA geht.

Veröffentlicht am:

Oscom und die Zukunft von Content Management

Wie sieht die Zukunft des Content Managements aus? Wird es in 10 Jahren noch Content Management Systeme geben oder werden zunehmend komplexere Systeme, zum Beispiel für Dokumenten Management, diese Aufgabe einfach integrieren? Viele Fragen und Aspekte rund um Open Source und Content Management kamen beim ersten OscomTag am 22.06. in Karlsruhe auf den Tisch und wurden von Vertretern der Branchengrößen Typo3, Mambo, Zope und anderen fachkundig beantwortet. Dabei ging es durchaus kontrovers zu. Die Zukunft des Content Management wird eines sicherlich nicht: langweilig.

Veröffentlicht am: