Inhalt

Mal schnell eine Nur-Text-Version

14. Juli 2005

Damit hier niemand auf falsche Gedanken kommt: Wir sind immer noch gegen Nur-Text-Versionen, die uns als barrierefreie Websites verkauft werden, aber in Wahrheit höchstens den textlichen Inhalt widerspiegeln, nicht aber Bilder, Videos und viele andere schöne Dinge. Manchmal hingegen hätte man aber vielleicht gerne nur den Text.

Klar, jetzt kann man auch zu Lynx greifen, aber das hat man auch nicht immer zur Hand und vor allem unter Windows ist Copy & Paste aus der DOS-Box heraus wirklich nicht ganz einfach. Wer ein wenig mit seinem Browser umgehen kann, schafft es sicherlich auch, dort die Grafiken und Styles abzuschalten - wenn die Seite das erlaubt! Was aber, wenn man eine Seite älteren Datums gerne in eine neue überführen möchte?

Mit html2text kann man sich Websites als reine ASCII-Version anzeigen lassen, also in Nur-Text-Form. Für Screenreader ist das vielleicht nicht ganz geeignet, da vorhandene Überschriften und andere semantische Auszeichnungen für Betonungen verloren gehen. So manchem Webdesigner ist aber genau das sehr Recht, denn ASCII ist bestens geeignet, um Websites später mit Markdown oder Textile neu zu formatieren. Absätze sind Absätze, Überschriften hat man schnell eingebaut und die Linkliste, die html2text (The Asciinator) am Ende eines jeden Dokuments erzeugt, hilft bei der Verlinkung der Inhalte. In diesem sehr speziellen Fall ist dann auch eine Nur-Text-Version hilfreich - zumindest dem Webdesigner hilft es unter Umständen.

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet