Aktuelles
- BITV 2006. Bevor die Claims abgesteckt sind.
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Seit mehr als zwei Jahren begleitet uns die BITV. Und wir sie. Inzwischen ist viel Traffic die Datenleitung heruntergeflossen. Emsige Exegeten haben die einzelnen Kapitel seziert, Lücken, Unstimmigkeiten und Relikte aufgespürt sowie aufwendige Vergleiche mit den Ur-Texten der WCAG angestellt. Nun erwarten wir voller Sehnsucht die Verkündigungen der Web Accessibility Initiative (WAI). Doch das Neue Testament läßt auf sich warten. Und damit auch die Reformation der BITV.
- GAWDS mit neuem Design
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Seit einigen Monaten sind wir Partner von GAWDS. Das ist eine internationale Verbindung von Webdesignern und Organisationen, die es sich zum Ziel gemacht haben, Zugänglichkeit zu fördern und Standards einzuhalten.
- Best Practice: Siemens ist barrierefrei
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Der Leitspruch von Siemens lautete lange Zeit "be inspired" was Erhebungen zu Folge nur von 15% der Bevölkerung korrekt verstanden wurde. Nicht unbedingt förderlich, um Barrieren abzubauen. Ganz anders verhält es sich da mit dem neuen Internetauftritt von Siemens in der Schweiz. Oder sagen wir: mit einem Teilauftritt. Unter w3.siemens.ch/wai/index.php kann man eine komplett barrierefreie Version der Siemens-Website abrufen. Und um es vorneweg zu nehmen: es ist ein wirklich gutes Beispiel für Barrierefreiheit - Best Practice, um es auf Neudeutsch zu sagen.
- Lindenstraße: Fingeralphabet mit Prominenten
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Sozialkritische Töne gibt es in deutschen Seifenopern ja nicht oft. Dort geht es zumeist um Schönheits- und Jugendwahn, vor allem aber bitte nicht um Politik, Soziales oder andere gesellschaftskritische Themen. Dafür gibt es in Deutschland nur eine einzige Serie: die Lindenstraße.
- Eine Kinokette, Barrierefreiheit und der PR-Supergau
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Die ODEON Kinokette kommt nicht mehr aus den Schlagzeilen, seit sie sich in Großbritannien dem Vorwurf der Diskriminierung ausgesetzt sieht. Nachdem sich Anfang des Jahres Matthew Somerville ein freiberuflicher Designer den Spaß erlaubt hatte, eine alternative und barrierefreie Version der offiziellen Internetseite der ODEON Kinokette ins Netz zu stellen, stand die Kinokette plötzlich und unerwartet im Rampenlicht und sah sich mit der Schwester der BITV dem "Disability Discrimination Act" (DDA) konfrontiert.
- Kölner Philharmonie: Schönheit vergeht, Tugend besteht
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Die Güte von barrierefreien Internetseiten kennt in Deutschland gegenwärtig nur ein Gütesiegel: die BIENE. Im Dezember wird sie wieder an die besten Online-Projekte verliehen, die sich um Barrierefreiheit verdient gemacht haben.
- E-Government: Workshops und Kongresse
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Barrierefreie Internetseiten sorgen im Prinzip von alleine für mehr Sicherheit, denn Plug-Ins sollen vermieden werden und JavaScript nur in kleinen Dosen eingesetzt werden. Proprietäre Erweiterungen sollten gar nicht benutzt werden. Auf diese Weise werden die Seiten auch insgesamt kleiner in Bezug auf die Dateigröße und entschärfen die Sicherheitsproblematik beim Benutzer.
- Mozilla verbreiten
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Weihnachten steht vor der Tür. Das merkt man an der zunehmenden Anzahl an Lebkuchen in den Supermärkten und der Tatsache, dass so langsam die Halloween-Artikel schon wieder aus den Schaufenstern geräumt werden, um Christbaumkugeln Platz zu machen.
- Das Internet als Prüfgegenstand
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... oder: "Im Web kann man leicht verloren gehen."
Auch im Sommer 2004 sind Barrierefreiheits-Afinicados sich weiterhin einig: Grundlage für die Erstellung und Überprüfung barriere-armer Internet-Dokumente ist das Gesetz. (Wir beziehen uns bewußt auf Dokumente, denn die Differenzierung zu Site und Seite liegt uns in diesem Beitrag am Herzen.)
- BVDW empfiehlt: Suchmaschinen-Marketing den Profis überlassen
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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft - den meisten noch immer besser bekannt als der Deutsche Multimedia Verband - hat am 6. September 2004 in einer Pressemitteilung zum Thema Suchmaschinen-Marketing Stellung bezogen. Unter dem Titel "Suchmaschinen-Marketing den Profis überlassen" greift der Verband damit die verbreitete Problematik auf, dass immer mehr Unternehmen sich an dem Thema entweder selbst versuchen, oder die Dienste zweifelhafter Suchmaschinenoptimierer in Anspruch nehmen, die versuchen mit illegalen Tricks und Manipulationen zum meist kurzfristigen Erfolg zu kommen.