Kontakt aufnehmen Menü

Ausgezeichnete Sprachsteuerung in der Praxis

Veröffentlicht am:

Eine neue Generation von Sprachsystemen steht in den Startlöchern und ist bereits reif für den Einsatz in der täglichen Praxis. Wie praxistauglich diese Systeme wirklich sind wird derzeit beim ersten deutschen Voice Award ermittelt, der am 19. Oktober in München vergeben wird.

Nominiert sind 20 Sprachdialogsysteme, die ihrerseits die Speerspitze von 62 angemeldeten Systemen bilden. In einem mehrstufigen Auswahlprozess, ähnlich dem des BIENE-Awards, wurden verschiedene Prüfkriterien abgetestet und mit Punkten bewertet. Die 20 nominierten Sprachsteuerungs-Systeme verteilen sich auf fünf Kategorien. Wie weit die Sprachsteuerung fortgeschritten ist, verdeutlicht eine Aussage des Sprachtechnologie-Experten und Kanzlerberaters Professor Wolfgang Wahlster, auch wenn diese sich speziell auf Call-Center-Dienstleistungen via Telefon stützt:

Der Trend weg von der starren Menüführung hin zum freien Dialog in spontaner Sprechweise erhöht die Benutzerakzeptanz und beschleunigt die Konversation erheblich. Als sehr wichtig für die Benutzerakzeptanz erwies sich die Möglichkeit zum 'Ins-Wort-Fallen', um langatmige Formulierungen des Systems zu unterbrechen, sowie Dialoge mit gemischter Initiative, in denen Computer und menschlicher Dialogpartner je nach Dialogverlauf die Gesprächsinitiative übernehmen können.

Neben Dating-Systemen, Online-Banking-Lösungen und Bestell-Automatisierungen ist vor allem die Kategorie "Innovativste Applikation" von großem Interesse aus dem Blickwinkel der Barrierefreiheit. Gefragt sind hier vor allem technische Innovationen, wie beispielsweise die Leistungsfähigkeit des Spracherkenners und der Dialogkomponente sowie zukunftsweisende Architekturen und neuartige Einsatzgebiete. Hierzu zählt unter anderem der Bundesliga Auskunftsservice BErTi und der FAZ.NET FonService, bei dem Nachrichten mit Hilfe von Sprachsteuerung per Telefon abgerufen werden können. Eine ähnliche Anwendung, wenngleich für einen anderen Bereich, gibt es auch von Google (der Barrierekompass berichtete).

Der Voice Award wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Systematisch werden die eingereichten Dienste nach Benutzerfreundlichkeit, Innovation und wirtschaftlichem Nutzen auf Herz und Nieren geprüft, nach einem Punkte-System bewertet und von einer unabhängigen Fachjury prämiert.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit