Kontakt aufnehmen Menü

Aktuelles

Telekom und Microsoft holen Generation 50plus ins Netz

Die Generation 50plus soll und will ins Netz. Auf dem gerade in Berlin abgeschlossenen Symposium "Mitten drin im Leben - IT für die ganze Gesellschaft", gab es viele Ansätze für die Integration der Zielgruppe 50plus in die IT-Gesellschaft.

Veröffentlicht am:

Bahn, Behinderung und Börsengang

Die Bahn kommt. Pünktlich hält ein ICE der ersten Generation an Gleis 4 in Würzburg. Zwischen den bepackten Fahrgästen am Bahnsteig auch ein Rollstuhlfahrer und mehrere Mütter mit Kinderwagen. Ohne Hilfe geht es bei beiden nicht: Stufen verhindern den Einstieg, aber hilfsbereite Fahrgäste sind schnell zur Stelle und die Weiterfahrt ist für alle, die pünktlich waren, gesichert.

Veröffentlicht am:

Barrierefreie multimediale Bücher

Wer das Wort Montags-Demo dieser Tage hört, denkt sicherlich eher an Hartz IV, aber nicht eine Einladung zu einer Veranstaltungsreihe des Studienzentrums für Sehgeschädigte der Universität Karlsruhe. Im Rahmen der MoDe des Wintersemesters 2004/2005 gibt es am 25.10.2004 ab 16 Uhr einen Vortrag zum Thema "Barrierefreie multimediale Bücher" von Prof. Dr. Gerhard Weber.

Veröffentlicht am:

Wettbewerb InternetDorf 2005

In wenigen Wochen endet die Ausschreibungsfrist für den sechsten baden-württembergischen Wettbewerb "InternetDorf2 unter Schirmherrschaft von Minister Willi Stächele. Der Sieger des Landeswettbewerbs "InternetDorf 2005" wird mit einem Preisgeld in Höhe von 7500 Euro prämiert. Daneben gibt es weitere Sonderpreise, unter anderem für den besten Bürgerservice, das beste Webdesign und die beste Barrierefreiheit.

Veröffentlicht am:

Bildschirmkalibrierung für Sehbehinderte

Rote Schrift auf lila Grund? "Verrückt", wird der normale Computerbenutzer sagen. Aber es gibt Menschen, die mit einer so extravaganten Farbkombination bestens zurechtkommen und damit sogar endlich ihre idealen Einstellungen finden. Schätzungsweise rund 500.000 Menschen in Deutschland sind sehbehindert, und so vielfältig Ursachen und individuelle Auswirkungen sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an optimierte Bildschirmarbeitsplätze.

Veröffentlicht am:

CSS-Dateien automatisch schrumpfen

Eine gute Meldung erreicht uns aus England, von den Flumpcakes. Dort gibt es mit dem CSS-Optimiser ein nützliches Online-Tool, mit dem sich CSS-Dateien zusammendampfen lassen.

Veröffentlicht am:

Weblogs: die barrierefreie CMS-Alternative - Teil 1

In Deutschland noch leicht belächelt, in vielen anderen Ländern längst nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von Weblogs, dieser interessanten Mischung aus Tagebuch, Gästebuch und Linkliste, die derzeit in aller Munde ist. Was genau ist nun ein Blog und wozu dient es?

Veröffentlicht am:

Gebärdensprache und Barrierefreiheit in der Praxis

Barrierefreie Internetseiten gibt es inzwischen schon einige und es steht zu erwarten, dass es nicht weniger werden. Manch einer sieht Barrierefreiheit schon auf dem Weg zum Standard, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. So verschieden, wie die Menschen sind, so verschieden sind auch die Ansichten über Barrierefreiheit. Wann ist eine Seite barrierefrei? Wann darf man von Barrierefreiheit sprechen? Reicht Standardkonformität schon aus oder darf's ein bisschen mehr sein?

Veröffentlicht am:

Websites von Landtagsabgeordneten im Test

Politik ist in Deutschland ein sehr sensibles Thema. Noch mehr, wenn es um Politiker selbst geht. Die Meinungen gehen sehr schnell sehr weit auseinander. Da bilden auch die Internetauftritte der deutschen Landtags-Abgeordneten keine Ausnahme.

Veröffentlicht am:

BITV 2006. Bevor die Claims abgesteckt sind.

Seit mehr als zwei Jahren begleitet uns die BITV. Und wir sie. Inzwischen ist viel Traffic die Datenleitung heruntergeflossen. Emsige Exegeten haben die einzelnen Kapitel seziert, Lücken, Unstimmigkeiten und Relikte aufgespürt sowie aufwendige Vergleiche mit den Ur-Texten der WCAG angestellt. Nun erwarten wir voller Sehnsucht die Verkündigungen der Web Accessibility Initiative (WAI). Doch das Neue Testament läßt auf sich warten. Und damit auch die Reformation der BITV.

Veröffentlicht am: