Aktuelles
- Amazon setzt auf Accessibility
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Amazon.com und die NAD (National Association of the Deaf, USA) verfolgen ein gemeinsames Ziel: Filme und TV-Serien, die auf Amazon Video angeboten werden, sollen auch für gehörlose und schwerhörige Menschen zugänglich sein.
- Projektgelder enden: Und Deutschlands Barrierefreiheit?
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Ende März 2016 laufen die Projektgelder für das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e.V. (BKB) aus.
- Das Bundesteilhabegesetz: Geplanter Start im Januar 2017
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Das Bundesteilhabegesetz soll am 1. Januar 2017 Inkrafttreten, verkündete Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales der SPD, am 20. Oktober 2015.
- Behördendschungel ade: Ministerium plant Ansprechpartner 2.0
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Der sogenannte „Einheitliche Ansprechpartner 2.0“ soll vor allem jungen Unternehmen und Gründern die Orientierung im Behördendschungel erleichtern.
- A11y Rocks
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A11y Rocks – so lautet der selbstbewusste Titel des Albums, dessen Cover einem auf der schwarz-weiß gehaltenen Seite heydonworks.com/a11y_rocks/ sofort positiv ins Auge springt.
- Personas – Zugänglichkeitsprobleme bekommen ein Gesicht
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Barrierefreies Internet ist für alle Menschen gedacht. Auf diese einfache Formel versuchen wir seit vielen Jahren die Frage nach den Zielgruppen für ein barrierefreies Internet zu bringen.
- Das ABC der Accessibility-Probleme
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Frei nach dem Prinzip „11 Gründe warum wir Listen lieben“ hat Anne Gibson, ihres Zeichen Informations-Architektin, ein ABC der Accessibility-Probleme entwickelt.
- Barrierefreie Autorensysteme: W3C veröffentlicht neue ATAG
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Das World Wide Web Consortium, kurz W3C, hat Ende September eine neue Version der Authoring Tool Accessibility Guidelines (ATAG) 2.0 als W3C Empfehlung veröffentlicht.
- Ärztliche Befunde in „Patientendeutsch“
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Anja Bittner, Johannes Bittner und Ansgar Jonietz sind 2011 auf eine interessante Idee gekommen: Sie haben das gemeinnützige Projekt „Was hab‘ ich?“ ins Leben gerufen. Ein kostenloser Service, der ärztliche Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache übersetzt.
- Test von 40 Hochschulen im deutschsprachigen Raum
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Gewappnet mit Smartphones, Laptops, Internet- und Social Media-Expertise, kommen die Digital Natives an den Universitäten an. Diese Generation ist mit der digitalen Welt groß geworden und hat in Bezug auf Technik eine entsprechende Erwartungshaltung. Doch können unsere Hochschulen mit ihren Internetauftritten den Erwartungen dieser Generation standhalten?