Inhalt

Content Marketing und Barrierefreiheit

Veröffentlicht am:

Zielt Content-Marketing doch letztendlich darauf ab, mögliche Kunden für ein Unternehmen beziehungsweise eine Marke zu gewinnen und zu binden, so sollten die entsprechenden Inhalte im besten Fall auch für jeden zugänglich sein. Ansonsten gehen mögliche Kunden verloren. Ob nun Inhalte auf Webseiten, in Newslettern, PDF-Dokumenten, Blogs, White Papers, Videos und dergleichen mehr. Am Ende ist jedem Herausgeber daran gelegen, eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Daher sollten Menschen mit Behinderung, alte Menschen oder zum Beispiel Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, hier nicht außen vor gelassen werden. Schließlich bilden sie einen nicht unerheblichen Teil der Internetnutzer. Sie sehen, der Bogen zum Thema Accessibility ist gar nicht weit: Nur wenn Content barrierefrei angelegt ist, können Hilfstechnologien wie beispielsweise Screenreader ihre Aufgabe erfüllen und Nutzern den Zugang zu Web-Inhalten ermöglichen.

Studie: Verluste durch Barrieren im Internet

Welche Verluste Unternehmen drohen können, wenn potentielle Kunden aufgrund von Barrieren wegklicken, mit dieser Frage beschäftigt sich seit Mitte Januar 2016 eine englische Studie. Die "Click-Away-Pound"-Studie wurde von Rick Williams, in Zusammenarbeit mit Steve Brownlow, geplant und beauftragt. Rick Williams, selbst sehbehindert, sagt, er sei froh, auf Hilfstechnologien zugreifen zu können. Das funktioniere aber nur, wenn Internetseiten entsprechend barrierefrei programmiert sind. Williams nutzt das Internet oft zum Shoppen. Häufig muss er aber erst mehrere Seiten ausprobieren, bis er eine findet mit der er arbeiten kann. Das bedeutet auch, dass alle Seiten, die nicht funktioniert haben, ein potentielles Geschäft verloren haben. Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie in Englisch auf www.clickawaypound.com.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen verschiedene Varianten des BIK BITV-Tests anbieten – entweder einen entwicklungsbegleitenden BITV-Test oder einen abschließende BITV-Test. Sprechen Sie uns an, wir erklären Ihnen gerne die Unterschiede dieses BITV-Tests. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit