Kontakt aufnehmen Menü

Entsprechen wir der BITV?

Illustration BITV-Test, WCAG-Audit und Zertifizierung

Diese Frage stellen sich die meisten Verantwortlichen für Internetseiten in diesen Tagen. Wissen Sie, ob Ihre Seite barrierefrei ist?

BITV-Prüfung anfragen

PDF unterliegen der BITV

Tagbaum zur Illustration der Struktur eines barrierefreien PDF

Das PDF-Format spielt im Internet eine wichtige Rolle, nicht nur im öffentlichen Sektor (eGovernment). Auch PDF-Dokumente müssen barrierefrei sein. 

Angebot barrierefreie PDF

Was bedeutet digitale Barrierefreiheit?

Illustration zum Thema digitale Barrierefreiheit

Das Internet begleitet uns zuhause, auf der Arbeit und unterwegs. Seine Informationen und Services erleichtern unser aller Leben – wenn sie barrierefrei sind.

Mehr zum Thema

Erklärvideos auf Youtube

Die Agentur anatom5 ist seit 2003 auf digitale Barrierefreiheit spezialisiert. Erfahren Sie in drei Videos und 90 Sekunden alles über anatom5, digitale Barrierefreiheit und den European Accessibility Act (mit Untertitel).

Großansicht + Kurzbeschreibung

European Accessibility Act
in 90 Sekunden

Der European Accessibility Act – kurz EAA muss ab 2025 von der Privatwirtschaft in der EU umgesetzt werden.

Großansicht + Kurzbeschreibung

Digitale Barrierefreiheit
in 90 Sekunden

Was bedeutet digitale Barrierefreiheit? Dieser Frage widmet sich das 90-Sekunden-Video von anatom5.

Großansicht + Kurzbeschreibung

anatom5 – Agenturvorstellung
in 90 Sekunden

Von BITV, über WCAG, bis EN-301549 und PDF/UA: Digitale Barrierefreiheit ist der Schwerpunkt von anatom5.

Wann ist ein Internetauftritt barrierefrei?

Die Frage, ob der eigene Internetauftritt tatsächlich barrierefrei ist, stellen sich Verantwortliche in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen häufig. Allerdings ist die Frage pauschal schwer zu beantworten. Denn Barrierefreiheit ist relativ. Für Tastaturnutzer, oder Menschen die Sprachsteuerung oder Screenreader nutzen, können manche Barrieren unüberwindbar sein, obwohl andere Menschen damit keine Probleme haben. Ein Analphabet kann geschriebene Texte nicht lesen, hat aber keine Probleme mit einem rein visuellen Erklärvideo. Bei einem blinden Nutzer ist es genau umgekehrt. Von vielen Barrieren sind Menschen ganz unterschiedlich betroffen. 

Hinzu kommt, dass Barrierefreiheit fast auschließlich über Richtlinien definiert wird. Nach den aktuellen Richtlinien muss man noch nicht mal eine erkennbare Basisschriftgröße verwenden, oder eine lesbare Schrift. Text in 5 Pixel kleiner Sütterlinschrift ist nach den offiziellen Richtlinien barrierefrei. Deshalb sind Richtlinien zwar wichtig, aber nicht der Heilige Gral. Für eine umfassende Barrierefreiheit müssen auch Usability-Aspekte berücksichtigt werden. Diese werden im internationalen Standard EN ISO 9241 beschrieben.

Wer die Richtlinien kennt ist trotzdem auf einem guten Weg

Die Richtlinien definieren nur das untere Maß der Barrierefreiheit. In Europa sind das die EU-Richtlinie 2102 und die Umsetzungrichtlinien der EN 301 549. Gesetzlich geregelt wird das in Deutschland durch die jeweils gültige BITV für Bundesbehörden und auf Landesebene die jeweilige Landes-BITV, welche sich im Detail unterscheiden können. Das ist übrigens nicht nur in Deutschland so. Alle europäischen Mitgliedstaaten müssen diese EU-Richtlinie seit Ende 2018 in nationales Recht umsetzen – in Deutschland ist dies mit der BITV 2.0 (2019) geschehen. Und auch für die Privatwirtschaft ist das Thema relevant. Über den im März 2019 verabschiedeten European Accessibility Act (EAA)werden private Unternehmen unter bestimmten Bedingungen ab 2025 ebenfalls zur Barrierefreiheit verpflichtet. Der European Accessibility Act ist das zentrale Gesetz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonventionen in Europa. 

Barrierefreiheit prüfen

Aktuelles

BIENE-Wettbewerb 2009. Der Countdown läuft

Ein Tag dauert es noch, bis unter den 24 Shortlist-Kandidaten die diesjährigen Preisträger des BIENE-Awards 2009 ausgezeichnet werden.

Veröffentlicht am:

Design-Legende Spiekermann in der BIENE-Jury

Kurz vor Beginn der diesjährigen BIENE-Preisverleihung am 04 Dezember im Postbahnhof Berlin bringt die Aufnahme von Prof. Dr. h.c. Erik Spiekermann als elftes BIENE-Jurymitglied die Gerüchteküche zum brodeln. 

Veröffentlicht am:

Ausstellung der Braille-Schrift in Berlin

Passend zum 200sten Geburtstag des Franzosen und Punktschrifterfinders Louis Braille lädt das Museum für Kommunikation Berlin zur interaktiven Ausstellung "Sechs Richtige!" ein.

Veröffentlicht am:

WCAG 2.0 endlich in deutscher Sprache

Die internationalen Richtlinen für zugängliche Internetangebote, kurz WCAG, wurden im vergangenen Dezember in englischer Sprache als Version 2 veröffentlicht. Nun gibt es endlich eine autorisierte deutsche Übersetzung der WCAG 2.0 und damit für jeden verständliche neue Spielregeln für barrierefreie Internetangebote.

Veröffentlicht am:

Neuer Koalitionsvertrag – mehr Schein als sein?

Gestern Abend endete mit dem Inkrafttreten des neuen Koalitionsvertrags der langfristige Koalitionspoker zwischen CDU und FDP.

Veröffentlicht am:

Frustrationsobjekt Barrierefreiheit?

Ein Vortrag beim A-Tag'09 und die hierauf folgenden Diskussionen in Weblogs und via Twitter haben einen der bekanntesten und kreativsten Fürsprecher für Barrierefreiheit derart frustriert, dass er die Brocken hinwerfen möchte.

Veröffentlicht am:

Nintendo weckt in Senioren die Spiellust - und Wii!

Sie ist kinderleicht zu bedienen, belebt Körper und Geist und vereint die ganze Familie: Die Rede ist von Wii − der neuen Spielkonsole des Herstellers Nintendo.

Veröffentlicht am:

BITV-Website-Test erklärt SPD zum Wahlsieger

Nur wenige Tage nach der Bundestagswahl hat die SPD wieder einen Grund zu feiern. Die Website der Sozialdemokraten wurde mit weitem Abstand als die Beste in puncto Barrierefreiheit ausgezeichnet.

Veröffentlicht am:

A-Tag 2009 - interaktiv barrierefrei am 16. Oktober

Am 16. Oktober gibt es eine Neuauflage der erfolgreichen österreichischen Veranstaltungsreihe "A-Tag" in Wien, die auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen interessanten Referenten besetzt ist.

Veröffentlicht am:

Unzugängliches Captcha bei Denic

Wer wissen möchte, wem eine ".de-Domain" gehört, ist besser nicht blind. Seit neuestem ist der Whois-Dienst des deutschen Domain-Registrars Denic nämlich mit einem Captcha versehen. Mit einem nicht zugänglichen Captcha. Dabei wollte man wohl eigentlich lästige Skriptabfragen abwehren, oder?

Veröffentlicht am: