Kontakt aufnehmen Menü

Aktuelles

Nachtrag

Nachdem der sagenhaft heiße Sommer 2003 mittlerweile definitiv Geschichte ist, möchten wir vom Barrierekompass noch eine kurze Notiz nachtragen. Denn die Konsequenz nachfolgender Nachricht könnte einen Eiswinter genauso betreffen, wie den nächsten Jahrhundertsommer. Nach der mörderischen Hitzewelle mit über 10.000 Todesfällen in Frankreich, hauptsächlich unter sehr alten Menschen, erwägen unsere Französischen Nachbarn ein "Rentner-Handy" auf Krankenschein.

Veröffentlicht am:

Aller guten Dinge sind drei

Das hat schon Reinhard Mey in einem seiner populärsten Lieder besungen. Und das Lied endet mit der Frage, ob nicht vielleicht aller guten Dinge vier sind. Die Rede ist von der medienwirksamen Inszenierung der drei Firmen Avinci, Die Firma und dem Fraunhofer Institut. Gemeinsam wollen sie dem Internet mehr Barrierefreiheit verschaffen.

Veröffentlicht am:

Mehrere Versionen des Internet Explorer mit nur einem Betriebssystem

Danach haben viele Entwickler von Internetseiten lange gesucht: eine Möglichkeit, mehrere Versionen des Internet Explorer auf einem Rechner zu haben, ohne jedesmal das System neu installieren zu müssen oder eine virtuelle Maschine laufen zu lassen.

Veröffentlicht am:

Filmtipp für Samstag den 22.11.2003

Der Fernsehsender DSF zeigt am 22.11.2003 einen Film von Volker Westermann über die RehaCare 2003.

Veröffentlicht am:

Heise meldet 'Telefonieren mit Zeigefinger im Ohr'

Heise will es diesen Monat aber wirklich wissen. Nachdem Heise am 04.11.2003 verlauten ließ, dass Deutschland nach Expertenmeinung in Bezug auf Barrierefreiheit im Internet auf EU-Ebene vorne liege, war gestern Abend folgende Meldung zu lesen.

Veröffentlicht am:

Gebärdensprache zwischen Kompetenz und Wahnsinn

Keine Sorge, wir vom Barrierekompass haben nicht vor uns über Handikaps lustig zu machen. Das haben wir in der Vergangenheit nicht getan und werden wir in der Zukunft auch nicht tun. Hierzulande sind Witze über behinderte Menschen ja politisch unkorrekt. Nur gut, dass die Betroffenen selbst ihren Humor behalten haben. Das Online-Satiremagazin für Hörgeschädigte macht sich auf recht derbe Weise über optische Entgleisungen einer Dolmetscherin für Gebärdensprache des Fernsehsenders Phoenix lustig.

Veröffentlicht am:

Heise meldet: Deutschland auf dem Weg zum barrierefreien Internet

Eine Meldung auf Heise vom 04.11.2003 sorgt unter Heise-Freunden wieder für Diskussionsstoff. Unter der Überschrift "Deutschland auf dem Weg zum barrierefreien Internet" verkündet Heise, dass Deutschland nach Expertenansicht bei der Einhaltung von Internet-Standards zu Gunsten behinderter Menschen gut da steht. Dabei liege nach Aussage von Christian Bühler, der Leiter des Forschungsinstituts Technologie- Behindertenhilfe, Deutschland auf EU-Ebene sogar vorne.

Veröffentlicht am:

Miss Deaf World 2003

Misswahlen kennt jeder. Frauen wünschen sich in der Regel, einmal im Leben oben auf dem Treppchen stehen zu dürfen, Männer interessiert meistens nur der sportliche Aspekt von Schönheitswettbewerben. Sicherlich den wenigsten Menschen kommt beim Anblick Fleisch gewordener Abendgebete der Gedanke an Menschen, die in irgendeiner Form ein körperliches Defizit zu bewältigen haben.

Veröffentlicht am:

Artikel in der c't

Ab sofort bietet Heise Sehbehinderten und Blinden die Möglichkeit, die Zeitschriften c't und iX in digitaler Form kostenlos im Abo per Mailingliste zu beziehen.

Veröffentlicht am:

Erlebnisgastronomie - Genießen im Dunkeln

Genießen im Dunkeln?! Wenn Sie jetzt denken, dass wir Ihnen empfehlen, beim Sex das Licht auszuschalten, dann haben Sie weit gefehlt. Es geht um Essen. Und zwar nicht um Essen, als Nahrungsaufnahme, sondern um Essen als Sinneserlebnis.

Veröffentlicht am: