Heise meldet: Deutschland auf dem Weg zum barrierefreien Internet
Eine Meldung auf Heise vom 04.11.2003 sorgt unter Heise-Freunden wieder für Diskussionsstoff. Unter der Überschrift "Deutschland auf dem Weg zum barrierefreien Internet" verkündet Heise, dass Deutschland nach Expertenansicht bei der Einhaltung von Internet-Standards zu Gunsten behinderter Menschen gut da steht. Dabei liege nach Aussage von Christian Bühler, der Leiter des Forschungsinstituts Technologie- Behindertenhilfe, Deutschland auf EU-Ebene sogar vorne.
Belege für diese Aussage werden auf Heise in Form von statistischen Zahlen allerdings nicht vorgelegt. Verwunderlich eigentlich, da dem interessierten Internet-Nutzer mit Sicherheit schon mal die eine oder andere Statistik untergekommen ist, die genau das Gegenteil verlautbaren lässt. Nun kann man natürlich sagen, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, da Statistiken in der Regel Interessen gesteuert sind. Aber, dass Deutschland eine Vorreiterrolle in Bezug auf Barrierefreies Internet für sich in Anspruch nehmen kann, darf bezweifelt werden. Und dass Deutschland auf EU-Ebene vorne liegt bedeutet kaum, dass Deutschlands Internetseiten barrierefrei sind. Im allerbesten Fall ist hier der Einäugige unter den Blinden König, wenn dieser Vergleich gestattet ist.
Aber letztendlich wollen wir nicht undankbar sein. Auch unsinnige Behauptungen auf Heise zum Thema Barrierefreies Internet, helfen das Thema Barrierefreiheit in die öffentliche Debatte zu bringen. Insofern sagen wir vom Barrierekompass: weiter so! Nur etwas mehr Ernsthaftigkeit wünschen wir uns schon. Letztendlich ist das Thema Barrierefreiheit sensibel und bedarf einer gewissen Seriosität. Ansonsten steht zu erwarten, dass bald jeder Mediengestalter barrierefreie Internetseiten verkauft und Deutschland hundert Prozent barrierefrei ist, weil es überall drauf steht. Wer Lust hat sich in die aktuelle Diskussion auf www.heise.de einzuklinken, sollte allerdings vorsichtig sein. Auch zu diesem Thema lassen sich Trolle nicht lange bitten.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.