Inhalt

Aktuelles

Die Generation 50+ bucht lieber im Reisebüro - die Defizite der großen deutschen Online-Reiseportale

Nur 26,4 % der 50 bis 64 jährigen schaffen es heutzutage eine Reise über einen Online-Reiseanbieter zu buchen, das belegen die Ergebnisse des Usability Monitors 2007 der Bad Homburger Internetagentur Syzygy.

Die großen Defizite von Online-Reiseportalen sind dem Ergebnis zu folge: zu lange Ladezeiten, oder Datenverlust beim "zurück" navigieren. Was für die jüngere Generation "normal" ist, stößt bei der Altersgruppe 50+ zumeist auf Unverständnis, mit der Konsequenz, dass viele Online-Buchungen vorzeitig abgebrochen werden.

Veröffentlicht am:

Barrierefreiheit zum Hören und Sehen

Wenn Sie sehen möchten, wie stark sehbehinderte oder blinde Menschen am Computer arbeiten und sich im Internet bewegen, dann sollten Sie heute unbedingt bei Einfach für Alle vorbeischauen. Dort ist ein Film zur Weiterbildung von Dozenten und Lehrern der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz mit dem Lerninhalt "Usability und Accessibility" verlinkt.

Veröffentlicht am:

Termin für 2008: Best of Accessibility Symposium

Nachdem die Nachbearbeitung des Best of Accessibility Symposiums 2007 fast abgeschlossen ist, steht nun auch der Termin für das zweite BOA-Symposium im kommenden Jahr fest: Am 25.09.2008 wird es eine Nachfolge-Veranstaltung geben. Dabei wird das kommende BOA-Symposium jedoch etwas anders aufgebaut sein als die erste Veranstaltung.

Veröffentlicht am:

EfA-Kongress 2008: Ihre Themen sind gefragt!

Wenn im Mai die Ergebnisse der Untersuchung des Nutzungsverhaltens von Menschen mit Behinderungen bei modernen webbasierten Anwendungen (Stichwort Web 2.0) und den sich daraus ergebenden Barrieren abgeschlossen sind, wird es einen EfA-Fachkongress geben, den Sie sich jetzt schon im Hinterkopf vormerken sollten.

Veröffentlicht am:

Wien - immer eine Reise wert.

Ende November bietet sich die Gelegenheit Barrierefreiheit im Internet mit einem Kurztrip nach Wien zu verbinden. Sozusagen eine Reiseempfehlung für Kurzentschlossene!

Veröffentlicht am:

Unterlagen zum BOA-Symposium 2007 verfügbar

Wer beim Symposium anwesend war, konnte die Unterlagen schon für rund einen Monat per geschütztem Download-Link vom Server des BOA-Symposiums herunterladen. Nun gibt es die gesammelten Tagungsunterlagen als frei verfügbaren Download für jedermann.

Veröffentlicht am:

Niedersachsen bringt Gleichstellungsgesetz auf den Weg

Am 1. Mai 2002 trat in Deutschland das Bundesgleichstellungsgesetz in Kraft. Die meisten Bundesländer, die bis dahin auf ein Signal aus Berlin gewartet hatten, reagierten mit einem eigenen Landesgleichstellungsgesetz, welches das Bundesgesetzes referenzierte. Wichtigstes Ziel dieser Gesetze ist die Herstellung einer umfassenden Barrierefreiheit, auch in elektronischen Medien. Die Vision: Menschen mit Behinderungen sollen alle Lebensbereiche, ohne besondere Erschwernisse grundsätzlich ohne fremde Hilfe und in der allgemein üblichen Weise nutzen können.

Veröffentlicht am:

Zweimal was zum Thema Senioren im Internet

Anfang des Jahres verzeichnete das Buch "Opa das kannst du auch − Mein Enkel erklärt mir den Computer" einen Riesenerfolg. In der Bestseller-Liste von Deutschlands größter Computerzeitschrift ComputerBILD stand das Buch aus dem BrunoMedia Buchverlag Anfang des Jahres 2007 auf Platz eins. Und auch bei Amazon belegte das humorvoll geschriebene Einführungsbuch für Senioren einen der vordersten Ränge.

Veröffentlicht am:

Webseitentests: Voerde, Straelen und Moers mit guten Noten

Normalerweise ist es ja nicht unsere Art, Überschriften fremder Berichterstattungen einfach zu übernehmen. Aber in diesem besonderen Fall haben wir praktisch keine andere Wahl. Kürzlich berichtete nämlich das Informationsbüro d-NRW genau mit dieser Überschrift über einen groß angelegten Webseitentest eines Schweizer Unternehmens. Über 100.000 Webseiten wurden im September mit einem automatisierten Testverfahren auf Benutzungsfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Suchmaschinenfreundlichkeit und technische Qualität überprüft. Und wie es die Überschrift vermuten lässt, haben es auch einige nordrhein-westfälische Kommunen unter die Top 100 geschafft. Wohlgemerkt Top 100 aus 100.000!

Veröffentlicht am:

Best of Accessibility Symposium 2007

Es war irgendwie, wie Silvester, man freut sich das ganze Jahr auf einen einzigen Tag, und dann ist es schon wieder vorbei. Am Freitag, den 05.10.2007 war so ein besonderer Tag, das BOA-Symposium für Barrierefreies Webdesign 2007 fand zum ersten mal in der Handwerkskammer in Düsseldorf statt.

Veröffentlicht am: