Lingulab entwickelt Web-Lesbarkeitsindex
Wer kennt sie nicht, die langen, ununterbrochenen, kommalosen Online-Texte, die man nicht lesen möchte? Von diesem Problem hatte wohl auch Saim Alkan die Nase voll und hat sich daraufhin eine entsprechende Lösung überlegt. Zusammen mit media access gründete er 2008 die LinguLab GmbH in Stuttgart und entwickelte den Web-Lesbarkeitsindex (WLI).
Der Index überprüft Texte nach der Eingabe auf Lesbarkeit und Webtauglichkeit und liefert anschließend einen Infotext, der zur Qualitätsverbesserung der Texte dient. Im Vordergrund steht die Verständlichkeit, die durch verschiedene Eigenschaften, wie Satzlänge, Wortlänge, Wortschatz und andere Faktoren, überprüft wird. Der nächste Schritt ist die Webtauglichkeit. Diese wird durch die Überprüfung der Leseunterstützung am Bildschirm getestet. Vor der Prüfung hat man die Möglichkeit auszuwählen, auf welche Aspekte der Text überprüft werden soll. Abschließend wird der Text analysiert und nach einem Ampelsystem bewertet.
Die WLI-Software wird im Lizenzmodell verkauft und kann in jeden redaktionellen Arbeitsablauf eingebunden werden. Auch eine webbasierte Version ist in Planung. Jedoch werden kleinere Unternehmen wohl keine Chance haben, ihre Online-Texte auf Lesbarkeit und Webtauglichkeit prüfen zu lassen, da sich WLI hauptsächlich an große DAX-Unternehmen wendet. Doch so schön dieses Programm auch sein mag, es hat natürlich auch einen Haken. Ob es nun ein "kleiner" Haken ist, liegt im Auge des Betrachters. Und zwar kostet eine Unternehmenslizenz stolze 47.500 Euro. Bei dieser Summe fragt man sich, ob man nicht auf die "Intelligenz" der Software verzichtet und selbst kurze, prägnante und aussagekräftige Online-Texte verfassen kann und hierfür die ein oder andere Schulung für Redakteure nutzt. Günstiger ist diese Variante allemal.
Mit dem Artikel "Texten für das Internet" haben wir bereits einen ähnlichen Beitrag veröffentlicht.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.