Inhalt

Texten für das Internet

5. August 2005

So lautet der Titel eines Buches aus dem Galileo Verlag. Dabei geht es nicht primär um einfache Sprache, sondern um eine angemessene Sprache, wie sie im Web und auch anderswo notwendig ist. Jedes Medium und jede Zielgruppe erfordert die gebotene Sorgfalt und natürlich die Fähigkeit zur Anpassung. Die Gute Nachricht gleich vorne weg: Wer schnell ist, kann das Buch gratis herunterladen!

Kostenlos zum Download

Leser der Internet World profitieren häufiger von eBooks, zuletzt im Fall von "Website Konzeption - von der Idee zum Storyboard", das wir kürzlich erst als Lese-Empfehlung vorgestellt haben. Das nun für kurze Zeit kostenlos zum Download erhältliche eBook "Texten für das Internet" von Saim Rolf Alkan ist eine weitere Lese-Empfehlung unsererseits wert. Mit gut 8 Megabyte ist das Praxisbuch als PDF zwar nicht gerade klein geraten, der ein oder andere Webdesigner wird sich aber vielleicht freuen, wenn er fast 30 Euro spart, die das Buch im Online-Handel kostet.

Bürgernahes Schreiben für Verwaltungen

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal auf andere kostenlose Werke zum Thema Schreiben aufmerksam machen. Auf der einen Seite ist das sicherlich das Werk "Tipps zum einfachen Schreiben - Ein Leitfaden zur bürgernahen Verwaltungssprache" der Stadt Bochum, das zusammen mit dem Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum entwickelt wurde und auf 25 Seiten zahlreiche gute Informationen zum einfachen Schreiben bietet.

Ähnlich gelagert ist eine PDF-Broschüre des Bundesverwaltungsamtes, die auf 61 Seiten ebenfalls die bürgernahe Verwaltungssprache zum Thema hat. Wer mag kann das "Arbeitshandbuch: Bürgernahe Verwaltungssprache" als PDF-Dokument (328 kb) kostenlos herunterladen.

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet