Kontakt aufnehmen Menü

Barrierefreiheit: Ganze Websites testen

Veröffentlicht am:

Es gibt unterschiedliche Möglchkeiten, eine Website auf Barrierefreiheit zu überprüfen. Vollautomatisch funktioniert keine Variante, dazu gibt es schlicht und ergreifend zu viele weiche Prüfpunkte bzw. Erfolgskriterien. Eine Herausforderung der besonderen Art ist jedoch das Testen einer gesamten Website. Eine kostenlose Software verspricht Unterstützung beim Überprüfen.

Kommt Ihnen das Spanisch vor?

Das Programm, von dem hier die Rede ist, hört auf den Namen TAW und ist umsonst bei der Fundación CTIC erhältlich, genauer gesagt auf einer eigenständigen Website für das Testwerkzeug TAW. Um das Programm zu erhalten, muss man lediglich eine E-Mail-Adresse hinterlassen und schon wird man zum Download des Programmes geführt.

TAW ist keine Neuentwicklung, aber in der aktuellen Variante gibt es eine Version in englischer Sprache. Damit wird das Programm einem breiteren Nutzer-Spektrum zugänglich. Ehedem war das Prüfwerkzeug nur in Spanisch verfügbar. Zwar konnte man sich anhand der Prüfpunkte, der Farbgebung sowie genereller Kenntnisse in romanischen Sprachen dennoch durch die Ergebnisse hangeln, leichter verständlich wird es allerdings in englischer Sprache. Einziges Manko: Die Installation kommt nach wie vor auf Spanisch daher, stellt aber auch kein großes Hindernis dar.

Testen von Websites

Das eigentliche Testen von Websites auf Barrierefreiheit mit TAW ist einfach und intuitiv. Ein Automatismus überprüft - ähnlich wie bei Bobby, SiteBOp und Imergo - all jene Prüfpunkte, die keine manuellen Prüfungen verlangen. Dabei kann man festlegen, ob man nur eine URL prüfen möchte, oder lieber gleich eine ganze Domain. In diesem Fall funktioniert TAW wie ein Crawler und folgt den Links innerhalb der Website.

Das Ergebnis ist ein Prüfprotokoll, das übersichtlich und schnell zeigt, wo noch Fehlerquellen liegen bzw. akute Probleme mit der Zugänglichkeit bestehen. Führt man die manuellen Überprüfungen der weichen Kriterien, wie beispielsweise von sinnvollen Alternativ-Texten und ähnlichen Aspekten, ebenfalls durch, hilft einem TAW bei der Analyse & Erstellung barrierefreier Internetseiten ein gutes Stück weiter. Auch und vor allem dann, wenn man seine Website noch einmal durchgehend überprüfen möchte. Dies ist besonders dann wichtig, wenn zahlreiche Redakteure an der Website arbeiten und somit mehr Möglichkeiten für Fehler bestehen, als bei händisch gepflegten Seiten durch einen Accessibility-Experten.

Online & Erweiterungen

Man kann die Funktionalität von TAW auf nahezu allen Betriebssystemen nutzen, von Windows bis Linux. Zudem gibt es auch eine Online-Version, die allerdings nur eine einzelne URL testen kann. Wer mehr Komfort möchte, kann sich mit einer Firefox-Erweiterung für die Onlne-Version ausrüsten oder aber den TAW Web Start nutzen. Letzteres ermöglicht das Starten von TAW direkt aus dem Browser und beinhaltet zudem eine automatische Aktualisierung des Programmes.

Fazit

TAW ist keine Wunderwaffe, bietet Webentwicklern aber gute Hilfestellungen bei der Überprüfung und barrierefreien Weiterentwicklung von Websites. Wer es gerne deutschsprachig und noch ausführlicher hat, dem können wir den Barriere-Check Pro empfehlen. Darin werden nicht nur die Prüfpunkte der BITV behandelt, es gibt auf Wunsch auch mehrere Auswertungs-Möglichkeiten, die unter anderem auch Korrektur-Beispiele für die getesteten Seiten beinhalten.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit