Vorlesen lassen für alle
Screenreader haben eine lange Tradition im Barrierekompass. Kürzlich erst erreichte uns eine E-Mail mit einem Link auf die Rapper-Qualitäten von Jaws. Nun, dies war einer der ersten Artikel in dieser Rubrik und demzufolge erinnerten wir uns sehr gut. Wie dem auch sei: zur Zeit scheinen Screenreader-Tage im Internet zu sein.
Neue Version 3.04 vom Home Page Reader
Ein sprechender Internetbrowser für blinde und sehbehinderte Anwender. So sieht IBM selbst sein Produkt HPR, einer Kombination von Sprachsynthesizer und Browser auf Internet Explorer Basis. Neue Funktionen beinhalten unter anderem das Zoomen von Text sowie die Fähigkeit des Home Page Readers, Multimedia-Dateien wiederzugeben und eingebettete Beschreibungen zu Objekten oder Bildern vorzulesen. Das alles für den Preis von etwa 140 Euro. Nun, der Home Page Reader ist kein echter Screenreader, es ist ein Spezialprodukt mit vielen guten Funktionen speziell für das Internet. Eine Pressemitteilung in englischer Sprache liegt ebenfalls vor. Das Programm selbst ist in verschiedenen Sprachversionen erhältlich, unter anderem auch mit einem deutschen Sprachpaket.
Firefox als Screenreader
Wir hatten bereits über verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten für Firefox berichtet, unter anderem auch über Fangs und die Accessibar. Heute konnten wir bei Anne van Kesteren nachlesen, dass es eine Screenreader-Bibliothek gibt, die man an verschiedene Firefox Extensions anbinden kann. Wohlgemerkt: CLC-4-TTS ist noch kein fertiges Produkt, sondern die Grundlage hierfür. Vielleicht eine Möglichkeit, Fangs zu einem visuellen und akustischen Screenreader zu machen. Auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit für die Zukunft.
In diesem Zusammenhang können wir den Artikel von Eva Papst nur empfehlen, die hier beim Barrierekompass bereits kurz erklärt hat, wie man ohne Monitor ins Internet geht. Jetzt hat sie dieses Thema erweitert, mit Aufgaben angereichert und berichtet auf ihrer eigenen Seite darüber.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.