Kontakt aufnehmen Menü

Viele Netz-Nutzer kennen keine Internet-Barrieren

Veröffentlicht am:

Noch ist das Thema Barrierefreiheit weitgehend unbekannt! So lautet die Schlussfolgerung aus einer repräsentativen Befragung von 1.000 Internetnutzern. Die Befragung hat das Marktforschungsunternehmen TNS EMNID im Auftrag der Stiftung barrierefrei-kommunizieren durchgeführt! Die Umfrage ergab, dass fast 80 Prozent der Befragten nicht wissen, was Barrierefreiheit im Internet bedeutet, und 60 Prozent noch nicht mal wissen, dass Menschen mit Behinderung Web seiten nicht nutzen können, wenn sie nicht barrierefrei sind. Das klingt dramatisch, bedeutet aber im Umkehrschluss nur eins:

20 Prozent der Befragten wissen bereits, was barrierefreie Webseiten sind

Anfang 2004 haben wir festgestellt, dass die barrierefreie Informationstechnologie beinahe 15 Jahre auf einen Durchbruch warten musste. Und erst 2004 wurde langsam eine Trendwende sichtbar. Vor allem bei Agenturen, die das Thema bis dahin vollkommen ignoriert hatten. Damals hätten vermutlich noch nicht einmal 20 Prozent gewusst, was barrierefreie Internetseiten sind, selbst wenn man die Umfrage nur unter Agenturen gemacht hätte. Ende 2003 konnten wir uns noch Witze anhören wie "Barrierefreies Webdesign ist doch wie Autofahren für Blinde!" − wohl gemerkt, im Gespräch mit einer anderen Agentur.

90 Prozent aller Agenturen kennen das Thema Barrierefreies Internet

Das ist kein Ergebnis der TNS EMNID-Studie, sondern entspricht unserer Erfahrung aus den letzten sechs Jahren. Insofern kann man die aktuelle Umfrage auch durchaus positiv lesen. Die meisten Agenturen werden schon mal von dem Thema Barrierefreies Internet gehört haben. 40 Prozent der Befragten aus der TNS EMNID-Umfrage wussten, dass Menschen mit Behinderung Webseiten nicht nutzen können, wenn sie nicht barrierefrei sind. Und 20 Prozent der Befragten wissen bereits, was barrierefreie Webseiten sind. Vor 4-5 Jahren sah das mit Sicherheit noch ganz anders aus. Insofern ist das genau genommen ein beachtlicher Wert.

Quelle: www.general-anzeiger-bonn.de

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit