Usability-Experten gesucht
Darauf haben wir gewartet: ein Projekt, das Open Source Entwickler und Usability-Experten an einen Tisch bringt. Der virtuelle Tisch steht bei OpenUsability und soll dabei helfen, Software-Projekte zugänglicher und benutzbarer zu machen. Das halten wir für eine gute Idee!
Open Source Nutzer
Als Agentur hinter dem Barrierekompss nutzen wir am liebsten Open Source Software, wenn es denn möglich und sinnvoll ist. In diesem Zusammenhang unterstützen wir seit langem Projekte, wie NucleusCMS (das Weblog-System hinter diesem Eintrag), Textpattern oder auch Smarty. Jeder kann seinen Beitrag leisten, aber nicht jeder hat Zeit und Muße, sich in diversen Foren und Mailing-Listen mit den Entwicklern auseinanderzusetzen. Zumeist tummeln sich in derartigen Hilfe-Foren auch eher Benutzer als Entwickler und häufig kommen Fragen nach Benutzbarkeit oder Zugänglichkeit viel zu kurz, da sie von der breiten Masse nicht beachtet werden und dann im Sand versickern.
Nur wenige Projekte, wie das niederländische Blog-System Drupal oder das "Über-CMS" der Open Source Szene in den Augen der meisten Nutzer (Typo3) leisten sich eine eigene Accessibility Arbeitsgruppe, in der es dann um Fragen der Zugänglichkeit und Benutzbarkeit geht. Doch auch hier muss man Einschränkungen machen, denn die Diskussionen drehen sich in erster Linie meist nur um das, was der Benutzer einer Website zu sehen bekommt, das klassische Frontend. In den Administrations-Oberflächen packt den Redakteur oder den Administrator häufig das kalte Grausen. Deutlichstes Indiz hierfür: kein CMS kann derzeit die ATAG erfüllen, die letztlich auch einen nicht unerheblichen Faktor der Benutzbarkeit bedeuten.
Open Source Unterstützer
Mit OpenUsability soll das nun anders werden. Seit Ende letzten Jahres ist das Projekt nun online und hat schon zahlreiche Einträge von Open Source Entwicklern zu verzeichnen. Etwas beunruhigend finden wir die Tatsache, dass der Aktivitäts-Index nahezu aller (oder sogar aller) angemeldeten Projekte bei null liegt. Ist Usability wirklich so uninteressant? Oder wollen wir einfach alle nur das fertige Produkt, die Arbeit sollen aber bitte andere dafür leisten?
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.