Universitätslehrgang Barrierefreies Webdesign
Vor mittlerweile fast zwei Jahren haben wir auf dem Barrierekompass einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der Frage der Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Barrierefreies Webdesign beschäftigt. Um einen Überblick über Ausbildungs- und Studienangebote in diesem Bereich zu bekommen, hatten wir im November 2004 eine Umfrage an Hochschulen zum Beispiel für Design, Informatik oder Mediengestaltung gestartet.
Die Resonanz auf unsere Umfrage vor zwei Jahren war ernüchternd gering. Natürlich beobachten wir die Entwicklung auch weiterhin, und neben den zahlreichen Schulungsangeboten, wie sie auch der Barrierekompass bietet, gibt es jetzt auch einen Universitätslehrgang der Johannes Kepler Universität Linz. Der aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur geförderte Studiengang wird ab Oktober 2007 angeboten. Genügend Anmeldungen vorausgesetzt. Die Kosten für den viersemestrigen Studiengang belaufen sich auf 1400,- Euro pro Semester, zuzüglich Grundgebühr und Prüfungsgebühren.
Barrierefreies Webdesign lernen
Wer die erste finanzielle Hürde nicht scheut, soll bei erfolgreicher Teilnahme am Universitätslehrgangs Barrierefreies Webdesign mit den technischen Grundlagen zur Gestaltung moderner Webseiten ebenso vertraut sein, wie mit verschiedenen assistiven Technologien und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Studienteilnehmer sollen in der Lage sein, bestehende Webauftritte hinsichtlich ihrer Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen zu untersuchen und zu bewerten, und können darauf aufbauend die richtigen Schritte bezüglich Planung, Gestaltung und Umsetzung eines neuen barrierefreien Auftritts einleiten.
Zielgruppen für den Studiengang
Der Universitätslehrgang Barrierefreies Webdesign wendet sich nicht an Anfänger, sondern versteht sich eher als Beruf begleitendes Angebot. Angesprochen sind vor allem Interessenten, die bereits im Bereich Webdesign tätig sind und sich weiterbilden wollen, oder die selbst vom oftmals nicht barrierefreien Web betroffen sind. Mehr Informationen finden Sie unter www.bfwd.at
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.