Inhalt

Telekom und Microsoft holen Generation 50plus ins Netz

Veröffentlicht am:

Ein Ergebnis des Symposiums sind 10 goldene Regeln, für die Produktentwicklung und das Marketing - einen ähnlichen Ansatz gab es bereits im Artikel "Webseiten für die Zielgruppe 50plus - barrierelos" hier auf dem Barrierekompass:

  1. 50plus ist nicht gleich 50plus
  2. Ältere sind aktiv, kommunikativ und erlebnisorientiert
  3. Ältere sind Konsum-Profis
  4. 50plus will Komfort und Verlässlichkeit
  5. Nutzen, Design und Service entscheiden
  6. 50plus muss an der Produktentwicklung beteiligt sein
  7. Klar, verständlich und deutsch präsentieren
  8. Information und Emotion entscheiden
  9. Lebensentwürfe der Älteren ernst nehmen
  10. Ohne 50plus geht's nicht! 

Mit Unterstützung des Ministeriums für Familie Senioren, Frauen und Jugend wollen mehrere Partnerunternehmen der Initiative D21 die über 50jährigen ins Internet holen. Das sieht auch der Bereichsvorstand Marketing und Vertrieb von T-Com, Achim Berg: "Die Generation 50plus ist die größte Zielgruppe, die in der Vergangenheit deutlich vernachlässigt wurde." Kein Wunder: 29 Millionen Menschen in Deutschland sind über 50 und nur und ein Viertel aller Senioren nutzt das Internet. Darum haben führende Wirtschaftsunternehmen - aus nicht ganz uneigennützigen Gründen - ein Einstiegs-Paket geschnürt, das aus einem Internet-Kurs, einem Notebook, passender Software und DSL-Anschluss inklusive Installation besteht. Und auch wenn Jürgen Gathmann, seines Zeichens Chef von Microsoft Deutschland, abwiegelt und sagt "Kommerziell lohnt sich das nicht", so ist doch klar: Microsoft und die Deutsche Telekom sind auf der Suche nach neuen Zielgruppen. Fraglich nur, ob die Unternehmen die 10 goldenen Regeln, die das Ergebnis des Symposiums bilden, selbst beachtet haben. Zumindest beim Betriebssystem dürfte Regel Nummer 7 nicht greifen. Sonst würde es heissen: Fenster von Kleinstweich. 

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen verschiedene Varianten des BIK BITV-Tests anbieten – entweder einen entwicklungsbegleitenden BITV-Test oder einen abschließende BITV-Test. Sprechen Sie uns an, wir erklären Ihnen gerne die Unterschiede dieses BITV-Tests. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit