Inhalt

Steven Hawking und Einstein

17. Oktober 2005

Heute wird der weltberühmte britische Physiker Prof. Dr. Stephen Hawking anlässlich das Einstein-Jahres in der Freien Universität Berlin einen Vortrag über "Den Ursprung des Universums" halten.

Dies vermeldeten die Kobinet-Nachrichten. Der an ALS erkrankte Populärwissenschaftler Hawking ist durch Bücher wie "Eine kurze Geschichte der Zeit", das sich weltweit millionenfach verkaufte, berühmt geworden.

Durch seine Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose ist Hawking schon seit zwanzig Jahren nicht mehr in der Lage, verbal mit der Außenwelt zu kommunizieren. Deshalb nutzte er bisher einen speziell für ihn entwickelten Sprachcomputer, den er mit den Fingern steuerte. Da auch dies mittlerweile nicht mehr möglich ist, wurde das Hilfsmittel weiter auf seine Bedürfnisse angepasst. Nun registriert ein Sensor an seiner Brille jedes Zucken der rechten Wange. Mutlos ist Stephen Hawking deshalb aber nicht. Beschwerden über seine Behinderung bezeichnet das Physik-Genie als Zeitverschwendung.

Der Internetauftritt von Stephen Hawking ist übrigens in Punkto Barrierefreiheit nicht so visionär, wie Hawking selbst. Auf der Einstiegsseite kann man zwar zwischen einer Nur-Text-Version und einer grafischen Version wählen, aber der Forderung nach einer zugänglichen Internetseite für alle Menschen wird Stephen Hawking damit nicht gerecht. "Der Schuster hat also auch hier mal wieder die schlechtesten Schuhe". Am oft beklagten Geldmangel kann es bei Hawking nicht liegen. Das also zum Thema "Disability Discrimination Act" (DDA).

Übrigens: Stephen Hawking ist heute Abend zu Gast bei Reinhold Beckmann. Um 23 Uhr kann man ihn zusammen mit Senta Berger und anderen Gästen live und in Farbe erleben.

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet