Sinnvolle Alternativtexte raten mit Google
Was zuweilen alles aus den Google Labs kommt, ist kurios, schräg, kultig oder abgefahren. Eines ist es meist in jedem Fall: Nützlich. Die neueste Idee, mit der Google seine Suchergebnisse verbessern möchte, ist die Aufwertung der Suchergebnisse der Bildersuche in Form eines Bilder-Quiz, bei dem man gegeneinander antreten kann.
Da ist es nun also, das Spiel für alle Barrieristas, die sich mit Anforderung 1 der BITV im Allgemeinen und mit Bedingung 1.1 im Speziellen auseinandersetzen. Man bekommt ein Bild zu sehen und muss Schlagworte vergeben, die im Zusammenhang mit dem Bild stehen. Es gewinnt nachher nicht derjenige, der die meisten Begriffe beigesteuert hat, sondern man gewinnt dann, wenn eine Übereinstimmung mit dem Gegenüber im Spiel erzielt wurde. Gefragt ist also die Fähigkeit, sinnvolle Assoziationen herzustellen.
Leider ist dieses Spiel momentan nur in englischer Sprache möglich, aber es macht dennoch Spaß. Mit Barrierefreiheit haben die Assoziationen in der Regel wenig zu tun, denn es fehlt der Kontext, in dem die Bilder stehen. Nach rund einer Minute bekam ich ein Bild auf meinem Monitor zu sehen, das allem Anschein nach ein Sternenhaufen im Weltall war. Mein Gegenüber sah das auch so. Es hätte aber auch eine weiß gesprenkelte Tapete sein können - dazu müsste man allerdings den Kontext kennen, in dem das Bild erschienen ist.
Das Ansinnen von Google ist es demzufolge also nicht, Bilder entsprechend des Kontextes zu verschlagworten, sondern eine generelle Einschätzung der Bilder zu erhalten und Übereinstimmungen in den Meinungen von Nutzern zu finden, um Nicht-Text-Inhalte auf diese Weise für die Google-Suche zugänglich zu machen. Betrachtet man nur das Spiel selbst, ist es ein gutes Training, um Bildern einen Alternativtext zuzuweisen. Es macht Spaß, bringt die Gehirnzellen auf Trab und fördert überdies unter Umständen das Auffinden von Bild-Inhalten in naher oder ferner Zukunft. Und es zeigt einem die Grenzen der Sinnhaftigkeit bei Alternativtexten deutlich auf: Außerhalb des Kontextes ist ein Bild unter Umständen auch nur ein Bild - die Bedeutung ergibt sich manchmal nur im Gesamtzusammenhang.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.