Platypus: Lego für Webentwickler
Irgendwann hat wohl jeder einmal mit Lego-Bausteinen gespielt. Heute, im Zeitalter der Computer, muss sich die Firma, die die mit bunten Bauklötzchen herstellt, neue Märkte suchen. Lego bedient daher neuderdings auch Manager und führt anhand von Lego-Bausteinen vor, wie man sein Unternehmen erfolgreich restrukturieren oder zumindest Prozesse optimieren kann. A propos Prozesse verbessern: da haben wir etwas für alle Webentwickler - ein Schnabeltier.
Platypus = Schnabeltier
Für Mozilla-Browser gibt es nach der Web Developer Extension, Aardvark und Greasemonkey und das Werkzeug schlechthin. Es hört auf den Namen Platypus (Schnabeltier) und wer die besondere Stellung von Schnabeltieren in der Familie der Säugetiere kennt, der ahnt, was die Firefox-Erweiterung bedeuten könnte. Wir möchten die Erwartungen nicht zu hoch aufhängen, denn auch andere Erweiterungen für die Mozilla-Browser können mit ähnlichen Gimmicks aufwarten, aber nun der Reihe nach.
Unscheinbar und unverständlich
Nach der Installation von Platypus erhält man im Kontextmenü einen Eintrag "Platypus!", der aber scheinbar nichts weiter bewirkt, als dass man bei der Bewegung der Maus über einzelne Textblöcke eine rote Umwandung oder Hinterlegung erhält. Aufmerksame Augen sehen auch in der Statuszeile die Kennzeichnung des HTML-Elements, das gerade hervorgehoben wird. Nun, das kann auch der DOM-Inspector, der übrigens die Grundlage für diese Erweiterung ist.
Platypus ist nicht selbst erklärend. Deshalb ist ein aufmerksames Studium der Website angesagt, um zu verstehen, was das Werkzeug leisten kann. Vielleicht hätten wir gar nicht erst weitergesucht, wenn da nicht die Zitate von Asa Dotzler und anderer Größen gewesen wären, die der Erweiterung ihre größte Bewunderung aussprechen. Was also kann dieses unscheinbare Werkzeug?
Funktionen
Wir möchten gar nicht auf alle Funktionen eingehen, die Platypus bietet, dazu sollte man einige englische Sprachkenntnisse aufweisen und sich auf den Seiten von Platypus umsehen. Dennoch möchten wir einen kurzen Einblick geben, was man mit diesem Werkzeug als Webentwickler alles anstellen kann. Wenn man so will, ist es das WYSIWYG-after-WYSIWYG-Tool, denn es erlaubt die Bearbeitung von Websites im Quelltext, in der Gestaltung und in der Anordnung - die Ergebnisse können mit STRG + S abgespeichert werden. Zudem kann man mit Greasemonkey-Skripten weitere Funktionen ausführen und die Leistungsfähigkeit von Platypus noch weiter steigern.
Tastenkombinationen & Funktionen für Platypus
BefehlseingabeFunktionBeschreibungkeineMaus-Bewegungbewegen Sie den Mauszeiger über die einzelnen Elemente der Seite, um diese hervorzuheben<Element erweiternumgebendes HTML-Element auswählen (am Beispiel einer selektierten Tabellen-Zelle würde nun die gesamte Zeile ausgewählt)>Element eingrenzenerstes HTML-Element innerhalb des selektierten Elements auswählen (am Beispiel einer selektierten Tabellen-Zeile würde nun die erste Tabellen-Zelle ausgewählt)+nächstes Elementnächstes Element auf der gleichen Ebene im Strukturbaum auswählen-vorhergehendes Elementvorhergehendes Element auf der gleichen Ebene im Strukturbaum auswählenSTRG + XAusschneidenAusschneiden des selektierten Elements; kann auch als Ersatz für fehlende Kopier-Funktion genutzt werdenSTRG + VEinfügenEinfügen des zuvor ausgeschnittenen Elements (auch mehrfaches STRG + V ist möglichELöschenlöscht die Inhalte eines Elements, ohne das Element selbst zu entfernenIIsolierenentfernt alle Inhalte, außer dem selektierten ElementRRelativalle fixen Größenangaben und Positionierungen werden dem selektierten Element entzogenSStil anwendenweist dem aktivierten Element einen CSS-Stil zuVQuelltext ansehenzeigt den Quelltext des selektierten Elements in einem neuen Fenster anMHTML bearbeitenläßt die Bearbeitung des Quelltextes zuHHTML einfügeneinfügen von HTML-CodeQBeendenbeendet den Platypus-Modus
Die Tabelle zeigt nur einige ausgewählte Funktionen von Platypus und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Nutzen
Platypus ist vor allem dann nützlich, wenn man seine Website stetig weiterentwickelt und neue Dinge ausprobieren möchte, ohne dabei einen Testserver in Betrieb zu nehmen, mit Stylesheet-Upload zu hantieren oder gar Stylesheets und Quelltext verändern zu müssen. Dabei ist Platypus geradezu unverschämt einfach in der Bedienung - vorausgesetzt, man hat Firefox, Maus und Tastatur zur Hand. Installationsbefehl!
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.