Opera Teil 1: Barrierefreiheit und Technik - der maßgeschneiderte Browser
Immer mehr Anbieter und Artikel beschäftigen sich mit dem Thema Barrierefreiheit. Wie setzt man Barrierefreiheit um? Wer kann von Barrierefreiheit profitieren? Worauf muss man achten?
Immer mehr Anbieter und Artikel beschäftigen sich mit dem Thema Barrierefreiheit. Wie setzt man Barrierefreiheit um? Wer kann von Barrierefreiheit profitieren? Worauf muss man achten?
Die meisten Berichte und Artikel zu diesem Thema befassen sich mit technischen Aspekten der Barrierefreiheit. Dabei spielen auch Hilfsmittel, unabhängig von barrierefreier Programmierung, eine wichtige Rolle. Die Frage ist also, wie nutzt man eigentlich barrierefreie Internetseiten als Betroffener? Denn die besten Absichten scheitern, wenn man die richtigen Seiten mit der falschen Software anschaut.
Deshalb möchten wir Ihnen an dieser Stelle die technischen Möglichkeiten und Vorzüge des Internetbrowsers Opera vorstellen. Opera bietet jede Menge Einstellungen, die zwar nicht in erster Linie für Menschen mit Behinderung gemacht wurden, die aber hervorragend dazu geeignet sind, die Zugangssoftware an die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Behinderungen anzupassen. Die Software ist unter www.opera.com in der Version 7.22 verfügbar. Die meisten der nachfolgend vorgestellten Möglichkeiten sind aber auch schon in älteren Opera-Versionen enthalten.
Ansichten im Opera: Zoom, Farben und Animationen
Kernstück von Opera ist die einzigartige Zoom-Funktion. Mit Hilfe des Browsers können die angezeigten Inhalte bis 1000% vergrößert werden. Vorteil ist, dass nicht nur der Text, sondern sämtliche Elemente, wie zum Beispiel Grafiken, vergrößert werden. Zwar verlieren Grafiken durch die Vergrößerung etwas an Qualität, aber dafür bleibt das Layout erhalten und erschließt sich so auch sehbehinderten Menschen.
Diese Funktion lässt sich natürlich auch für Flash-Seiten nutzen, so dass hier wenigstens für Sehbehinderte ein bisschen Zugang besteht. Zoom-Funktionen haben normalerweise aber den Nachteil, dass man seitwärts scrollen muss. Doch auch dafür hat Opera vorgesorgt: Das lästige Seitwärts-Scrollen kann umgangen werden. Unter dem Menüpunkt 'Ansicht' gibt es die Option 'kleiner Bildschirm'. Diese Funktion setzt die gesamten Inhalte passend untereinander, so dass zum Lesen der Texte lediglich nach unten gescrollt werden muss. Zusätzlicher Platz wird durch die Funktion 'Ansicht -> Vollbild' gewonnen. Gerade Menschen mit starker Sehschwäche, aber auch Menschen mit geistiger Behinderung dürften davon profitieren.
Auch um Farben oder Kontraste individuell anzupassen, ist Opera mit einer Reihe von Fähigkeiten ausgestattet: Unter 'Ansicht > Stil' können Sie in den 'Benutzermodus' wechseln. Nach der Aktivierung des 'Benutzermodus' stehen Ihnen eine Reihe von optischen Veränderungen zur Verfügung, mit denen Sie zum Beispiel Absätze farblich markieren, Kontrastvarianten einstellen oder sich die Seite in einem simulierten Textbrowser anschauen können. Sogar eigene Stylesheets können eingebunden werden (Menü 'Datei > Einstellungen > Seitendarstellung').
Weitere hilfreiche Einstellungen finden sich im Menü unter 'Datei > Schnelleinstellungen'. Dort können unter anderem animierte GIF Grafiken ausgeschaltet werden und verschiedene Erweiterungen wie Cookies, JavaScript, PlugIns und andere deaktiviert beziehungsweise aktiviert werden.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.