Inhalt

Neues Wörterbuch für leichte Sprache

25. April 2008

Wie Kobinet-Nachrichten kürzlich vermeldete, gibt es ein neues Online-Wörterbuch für leichte Sprache. Damit hat das "Wörterbuch für leichte Sprache" vom Netzwerk People First Deutschland ernste Konkurrenz bekommen.

Hurraki ist eine Arbeit von Hep Hep Hurra und nutzt nicht nur technisch ein Wiki-System, sondern ähnelt auch dem Über-Wiki Wikipedia in allen Belangen erheblich. Aber das macht die Nutzung von Hurraki letztendlich nur einfacher. Und darauf kommt es bei dem Angebot an.

Das Hurraki Wiki ist ein Wörterverzeichnis in leichter Sprache. Viele Menschen reden kompliziert, und noch viel komplizierter schreiben sie. Nun ist die Forderung nach einfacher Sprache ein schwieriges Thema, wenn es um die Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet geht. Denn vor der totalen Vereinfachung von Sprache steht zunächst die Berücksichtigung der Kernleserschaft, also der Hauptzielgruppe.

Hurraki kann aber, gerade weil man nicht jeden Text im Internet so vereinfachen kann, dass ihn wirklich jeder Mensch problemlos versteht, ein echter Mehrwert sein. Denn bei Hurraki kann man Wörter, die man nicht versteht, nachschlagen. Vor allem aber bekommt man die Worte in einfacher Sprache erklärt.

Die Wörter bei Hurraki soll jeder verstehen können. Niemand soll ausgegrenzt werden, denn alle Menschen haben ein Recht auf Information. Insofern ist es wichtig, dass Hurraki weiter wachsen kann. dafür müssen viele Menschen mitmachen, denn davon lebt am Ende ein Wiki. Darum brauchen die Macher in Freiburg Unterstützung, im Prinzip kann jeder bei diesem Projekt mithelfen.

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet