Kontakt aufnehmen Menü

Neues vom Gesundheitswesen: ein Lage-Bericht zur Rehacare 2003

Veröffentlicht am:

Auf den ersten Blick ist die Rehacare eine Messe, wie jede andere auch. Beim genaueren Hinsehen fällt jedoch auf, dass sehr viele Rollstuhlfahrer unterwegs sind. Doch nicht nur Rollis kommen bei der Rehacare auf ihre Kosten, denn zum internationalen Forum der Rehabilitations- und Pflegebranche kamen in diesem Jahr rund 800 Aussteller aus mehr als 26 Ländern angereist, um Produkte und Dienstleistungen rund um die Belange behinderter und pflegebedürftiger Menschen auszustellen.

Gerade erst auf der Messe eingetroffen, wurden wir Zeuge einer interessanten Begebenheit: ein Rollstuhlfahrer rollte langsam an ein Informations-Terminal heran und staunte nicht schlecht: der Zugriff auf die Informationen blieb versperrt, weil sowohl Eingabegeräte (Tastatur, Maus) als auch der Monitor in einer Höhe angebracht waren, die aus einer Sitzposition heraus schlicht und ergreifend nicht bedienbar sind.

Ein paar Messe-Stände später dann die Erkenntnis: auch bei den Herstellern und Anbietern, die mit einem Messestand auf der Rehacare 2003 vertreten waren, wurde der Standbau und die Präsentation der Waren oft nur aus der Sicht der Anbieter durchgeführt. Oft waren es kleine Stolperfallen, wie zum Beispiel ein um wenige Zentimeter vom Hallenboden abgesetzter Parkettboden. In anderen Fällen waren Informations-Theken zu hoch oder ausgelegte Marketing-Materialien zu klein gedruckt, um einen einwandfreien Zugang zu den gebotenen Informationen zu ermöglichen.

Es gab aber auch viele positive Aspekte zu bewundern, vor allem im Bereich der Ein- und Ausgabegeräte für den Computer wurden viele Innovationen präsentiert. Faszinierend zum Beispiel die Möglichkeit, einen Computer nur über die Bewegung der Pupillen zu steuern. Leider eine zur Zeit noch recht kostspielige Lösung. Für einige Menschen dürfte es aber die einzige Möglichkeit sein, eine neue Art der Mobilität zu erleben und ein großes Stück Lebensqualität hinzu- oder zurückzugewinnen.

Auch das Thema barrierefreies Internet fand im Rahmen der Rehacare an einigen Ständen Beachtung. Wie bereits in Aktuelles vom 08.10.2003 erwähnt, zeigte das Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe auf einem Gemeinschaftsstand einige interessante Projekte, unter anderem A-PROMPT, einen deutschsprachigen Barrieretest für Internetseiten zum Download. Daneben vermittelte die Aktion Mensch auf ihrem Stand ein Gefühl dafür, wie barrierefreies Internet in Zukunft behandelt werden soll: keinesfalls dogmatisch und im steten Dialog zwischen Anbietern und Nachfragern. So entstehen Lösungen, die der Zielgruppe gerecht werden, denn 100% Barrierefreiheit gibt es einfach nicht.

Bleibt nur zu wünschen, dass die Betreiber der Rehacare im Hinblick auf die nächste Messe das Informationsangebot für die Zielgruppe optimieren. Soll heissen: auch für Rollis und andere behinderte Menschen zugänglich zu machen. Was möglich ist, haben die Anbieter in diesem Jahr bereits gezeigt.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit