Inhalt

Nachgeeifert: anatom5 jetzt mit barrierefreier Internetseite

28. Juli 2004

Wir haben renoviert. Dieses Mal aber nicht den Barrierekompass, sondern die eigenen Agentur-Seiten. Zuerst wollten wir die ursprüngliche Seite barrierefrei umsetzen, denn als Betreiber des Barrierekompass können wir ja nicht einfach so tun, als ob uns als Agentur das Thema Barrierefreiheit nicht betreffen würde. Wir möchten das, was wir verkaufen, auch vorleben.

Inzwischen hatte sich aber auch etwas Staub auf dem bisherigen Layout abgeladen und es war uns auch insgesamt nicht flexibel genug, um die Seite weiter auszubauen. Daher beschlossen wir, die Seite von Grund auf neu zu konzipieren und Barrierefreiheit sollte dabei eine große Rolle spielen. Dennoch wollten wir mit der anatom5 Website zeigen, dass man durchaus ansprechende Seiten gestalten kann, ohne dabei auf Tabellen zu Layout-Zwecken oder unnötiges JavaScript zurückgreifen zu müssen. Alle Navigationselemente sind textbasiert und lassen sich nahezu beliebig vergrößern.

Vor allem an vielen kleinen Elementen wurde bei der Entwicklung der neuen Internetseite gefeilt. Eine durchgängig elegante Gestaltung mit moderner Anmutung und akzentuierten Design-Elementen - das ist die gestalterische Handschrift der neuen anatom5 Internetpräsenz. Diesen moderen Stil galt es auch technisch zu untermauern. Basierend auf XHTML 1.0 Strict wurde ein Content Management System ausgewählt, dass den Anforderungen an Barrierefreiheit, einfache Handhabung, Variabilität und Nachhaltigkeit gerecht wird. Die Wahl fiel nach langer und reiflicher Überlegung auf das OpenSource Content Management System Textpattern, das einigen Kennern vielleicht schon von der Seite des Firefox-Logo-Entwicklers John Hicks ein Begriff ist.

Insgesamt stellt die anatom5 Website eine gelungene Symbiose aus Design und Technik dar und verkörpert Barrierefreiheit, wie wir sie als Betreiber des Barrierekompass fordern und fördern. Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie selbst, wie modernes Barrierefreies Webdesign aussieht.

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet