KTTS als Neuerung in KDE 3.4
Das Jahr 2004 verlief aus KDE-Sicht äußerst erfolgreich, wie wir auf den Seiten der Freien Software Presseagentur lesen konnten. Dazu trugen auch die Veröffentlichungen der Versionen 3.2 im Februar sowie 3.3 im August maßgeblich bei. Vor allem auch deshalb, weil beide Versionswechsel von großem Interesse der angesprochenen Benutzer begleitet wurden. Erfreulich auch, dass Fortschritte insbesondere in den Bereichen Accesibility und Usability gemacht wurden. Die Verbesserungen beziehen sich auf unterschiedliche Komponenten, die im Resultat nun eine noch bessere Funktionalität und eine höhere Benutzerfreundlichkeit aufweisen.
Neu dabei
Eine der wichtigsten Neuerungen in KDE 3.4 wird KTTS sein. Das Programm ermöglicht die Konvertierung von Text- in Sprachdateien. Ziel ist es, KTTS als Standard in zukünftige KDE-Versionen einzubinden. Auf diese Weise ist eine Sprachausgabe für alle KDE-Applikationen möglich, ein integrierter Screenreader, wenn man es so will.
KTTS beinhaltet eine Reihe verschiedener Programme, für die es als einheitliche Schnittstelle fungiert, um die Sprachausgabe einfach starten und konfigurieren zu können. Eines dieser Programme ist KSayIt, eine Anwendung zum Vorlesen von langen Texten.
Sowohl KTTS als auch KSayIt sind wichtige Erweiterungen der bereits seit längerem integrierten Hilfstechnologien KMouth, KMouthTool und KMagnifier. Am ehesten profitieren von einer KTTS-Anbindung derzeit die Programme Kate (Texteditor) und Konqueror (Webbrowser).
Das KDE-Accessibility-Team entwickelt Lösungen, deren primäres Ziel es ist, seh- und sprechbehinderten Personen die Benutzung von KDE zu ermöglichen und die computergestützte Kommunikation generell zu erleichtern. Ein wichtiger Meilenstein entsprechender Bemühungen ist die voraussichtlich ab März erhältliche Version 3.4 von KDE.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.