Körperliche Behinderungen | Informationen zu Körperbehinderungen und Abhilfe bei der Programmierung
Übersicht
Häufig auftretende Körperbehinderungen sind die folgenden:
- Die Schädigung des zentralen Nervensystems, welche sich zum Beispiel durch Bewegungsstörungen mit spastischen Lähmungen zeigt.
- Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks wodurch unter anderem eine Einschränkung der Motorik und der Sensibilität entstehen kann.
- Erworbene Schäden der Nerven des Rückenmarks führen zum Beispiel zu Lähmungen und einer erheblichen Einschränkung der Motorik und Sensibilität.
- Schädigung des Skelettes und der Muskulatur. Auftretende Fälle hierbei sind unter anderem Kleinwüchsigkeit, Fehlbildungen und Fehlstellungen der Gelenke.
- Gliedmaßenverlust - Zum Beispiel der Verlust von Fingern, Armen oder Beinen
- Chronische Krankheiten und Fehlfunktionen von Organen, wie z.B. Asthma, Hautkrankheiten und innere Krankheiten.
Abhilfe für Betroffene
- Nutzung von entsprechender Hardware wie zum Beispiel Bedieneinheiten oder Großfeldtastaturen.
- Als Standard Browser bietet Opera verschiedene Steuerungsmöglichkeiten über die Maus und Tastatur, die mit einfachen Bewegungen durchgeführt werden können. Zum Beispiel gibt es die sogenannten Mouse-Gestures (siehe auch Artikel im Weblog vom 15.10.2003), welche eine Steuerung der Browser-Funktionen über die Maus ermöglichen. Dies ist besonders für Menschen mit einem eingeschränktem Bewegungsradius von Nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Tools-Verzeichnis.
Abhilfe bei der Programmierung
- Man sollte alternative Steuerungen anbieten, die es auch ermöglichen, zum Beispiel über die Tastatur alle wichtigen Punkte anzusteuern.
- Wichtige Punkte des Inhaltes müssen mit einer logischen Tabulatorenreihenfolge versehen werden.
- Für Links und Formulare sind Tastaturkürzel sehr sinnvoll.
- Sämtliche Inhalte sollten fix sein, also eigenhändig rollbar und nicht animiert.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.