Kontakt aufnehmen Menü

KI generiert stereotype Bilder von Menschen mit Behinderung

Veröffentlicht am:

Künstliche Intelligenzen (KI) versetzen uns in die Lage, einzigartige Bilder zu erzeugen, die so realistisch sind, dass sie sich von Laien kaum von echten Fotos unterscheiden lassen. ChatGPT und Co. können Hausarbeiten schreiben, Rezepte erstellen oder Programme entwickeln, aber wenn man sie bei der Erstellung von Bildern einsetzt, stehen wir vor einer ganzen Reihe von Fragen. Wird die professionelle Produktion von Fotos und Videos zukünftig überhaupt noch gebraucht? Werden echte Models zukünftig noch gebraucht? Oder heißt es bald "Germanys Next KI Model"? Spaß beiseite, spannender wird die Generierung von fotorealistischen Bildern, wenn es um das Thema Behinderung und Minderheiten geht. Andi Weiland, Projektleiter der Plattform gesellschaftsbilder.de hat sich mit dieser Frage befasst.

Was passiert, wenn man zur Erstellung von Bildern mithilfe von KI Begriffe jenseits des Mainstreams eingibt? Also zum Beispiel mit Begriffen wie "Behinderung"? Andi Weiland hat es ausprobiert und festgestellt, dass vor allem Stereotype reproduziert werden. Rollstühle werden oft als einfache Krankenhaus-Rollstühle dargestellt, Menschen mit Sehbehinderung haben meist nur eine Sonnenbrille als Hilfsmittel und es erfordert viele zusätzliche Begriffe, um die KI die Personen mit Behinderung aktiv und einigermaßen vorurteilsfrei realistisch darzustellen. Wenn man sich die von Andi Weiland erzeugten KI-Bilder ansieht, ergeben sich Parallelen zu anderen Minderheiten, wie Ethnien und Geschlechtern. So wie es derzeit aussieht, erzeugt Künstliche Intelligenzen zur Zeit noch Bilder, die gesellschaftliche Stereotype eher verstärken können. Das könnte zu einem echten Problem werden. Denn Künstliche Intelligenz (KI) wird die Art und Weise Bilder zu erstellen revolutionieren. KI versetzt uns in die Lage, einzigartige Bilder zu erzeugen, die so realistisch sind, dass sie sich kaum von echten Fotos unterscheiden lassen. Das ist FLuch uns Segen gleichermaßen. Die Bildgenerierung auf Basis von Künstliche Intelligenz darf nicht nur durch vorgefertigte Stereotype gesteuert werden, sondern muss auf diversen Daten basieren. Ansonsten produzieren von KI generierte Bilder ein verzerrte Realität – mehr als das ohnehin schon der Fall ist. Die Sensibilität und die Kritik, die hinter einem echten Foto stecken kann, kann eine KI nicht einfach so erlernen, schreibt Andi Weiland. Hier sind menschliche Experten und Expertinnen gefragt. Nur wenn wir das berücksichtigen und alle Menschen, egal welche Diversitätsmerkmale sie haben, in unseren Bildern abbilden, können wir auch mit KI eine halbwegs authentische Realität nachstellen.

Der Versuch von Andi Weiland mithilfe von Midjourney hat gezeigt, KI-Systeme können Fotos von Menschen mit Behinderung generieren, aber aufgrund von Datenmängeln und einer fehlenden menschlichen Expertise kann das Ergebnis stereotyp und inkorrekt sein. Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderung in visuellen Darstellungen miteinbezogen werden, damit das richtige Bild von ihnen transportiert wird und Stereotype nicht reproduziert werden. Gute Fotografen und Fotografinnen müssen in der Lage sein, Bilder mit einem kritischen Blick zu betrachten und auf Augenhöhe neue, zeitgemäße Bilder mit einem diversen Menschenbild zu erschaffen. Hierfür müssen auch KI-Systeme mit ausreichenden Datenmengen angereichert werden. Dann wird es auch mit KI möglich sein, ein realistischeres Bild von Menschen mit Behinderungen zu erzeugen.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit