Kontakt aufnehmen Menü

JavaScript sinnvoll einsetzen

Veröffentlicht am:

Barrierefreie Internetseiten müssen nicht langweilig sein. Weder muss auf die Verwendung von Flash verzichtet werden, noch muss man JavaScript bei der Entwicklung außen vor lassen. Einige Internetseiten und Checklisten zum Thema Barrierefreiheit weisen ausdrücklich darauf hin, dass JavaScript die Barrierefreiheit von Seiten negativ beeinflusst.

Diese Aussage ist in dieser Form nicht richtig. Zu vermeiden sind lediglich solche JavaScript-Befehle, die beispielsweise die Benutzung einer Maus verlangen, wie der Event-Handler "on". Oder solche, die Pop-Up-Fenster öffnen, so dass bestimmte Ausgabegeräte diese nicht mehr anzeigen können. Von dieser Sorte JavaScript gibt es im Internet eine ganze Reihe von Negativbeispielen.

Wie man JavaScript jedoch sinnvoll einsetzt, zeigen andere Beispiele im Netz. Dazu gehört beispielsweise die Stilauswahl [1], die wir auch beim Barrierekompass nutzen. Oder ein Script zum Überprüfen von Formular-Eingaben [2] bzw. zum Vorausfüllen und Löschen der Felder. Doch es gibt noch zahlreiche weitere JavaScript-Funktionen, die man sinnvoll und barrierefrei in eine Seite integrieren kann. Natürlich werden jetzt einige Puristen aufschreien und von Bandbreiten-Verschwendung und ähnlichen Dingen berichten. Auch diese Argumente haben ihre Berechtigung und man sollte abwägen, was man erreichen möchte und ob es nicht eine Alternative gibt bzw. ob man letzten Endes nicht vielleicht ganz auf die Verwendung einer bestimmten Funktion verzichtet.

Gut gefallen haben uns in jüngster Zeit zwei Funktionen, die vor allem für die Darstellung von Websites verantwortlich sind. Das ist auf der einen Seite ein Script von Richard Rutter, dem Betreiber der Seite clagnut.com, der vielen Lesern aus der Accessibility-Szene sicher bekannt sein wird. Er bietet auf seiner Seite ein Script [3] an, das Tastaturkürzel, die im Quelltext ausgezeichnet sind, automatisch unterstreicht. So erspart man sich lästige und im Quelltext unschöne "span" Tags, die bei gewissen Screenreadern mitunter zu Problemen beim Vorlesen führen wenn man ein "span" Wort so auszeichnen würde und dies in der Aussprache von W-ort endet.

Auf der anderen Seite gefiel uns ein JavaScript von Stuart Langridge [4], das ebenfalls visuell orientiert ist und im Quelltext versteckte Informationen dazu nutzt, um dem Benutzer ein optisches Aha-Erlebnis zu verschaffen. Es zeigt die unter einem Link verborgenen Attribute für Title und URL in einer semitransparenten Box unterhalb des aktivierten Links an. Auf diese Weise lässt sich in modernen Browsern, die DOM unterstützen, ein schöner Effekt erzielen. Ältere Browser beachten das JavaScript gar nicht, so dass es ein schönes Feature ist und vielleicht den ein oder anderen Internetnutzer dazu bewegen könnte, einen aktuelleren Browser, wie beispielsweise den neuen Firefox 0.91 zu installieren, der übrigens soeben in einer deutschsprachigen Version erschienen ist.

Zum Abschluss noch eine kurze Übersicht nützlicher JavaScripte, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Natürlich sind auch die oben aufgeführten Beispiele mit dabei:

  1. Stilwechsler
  2. Formular-Eingaben überprüfen
  3. Acccess-Keys unterstreichen
  4. Titel und URL als Box anzeigen
  5. Schrift dynamisch in Grafik umwandeln

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit