Kontakt aufnehmen Menü

Internet barrierefrei: Veranstaltungen im Mai

Veröffentlicht am:

In Kürze steht der Mai vor der Tür und mit ihm zwei große Informations-Veranstaltungen rund um Barrierefreies Webdesign. Los geht es am 8. Mai in Bitburg in der Eifel. Dort, wo sonst eines der bekanntesten Biere der Republik gebraut wird, findet das Symposium für ein Internet ohne Barrieren statt. Eine Veranstaltung, bei der auch das Team vom Barrierekompass mit einem Vortrag vertreten sein wird.

Vom 08.05. bis zum 10.05.2005 gibt es bei Mehr Wert für alle fünf verschiedene Workshops, die am letzten Veranstaltungstag zum Teil auch in englischer Sprache vorgetragen werden. Folgende Themen werden hierbei abgedeckt:

  • Workshop 1: Mehr als Technologie?
    Entscheider aus Institutionen der öffentlichen Hand, Verwaltungen, Verbänden
  • Workshop 2: Barrierefreie Interaktion im Web
    Web-Designer: Anfänger und Fortgeschrittene
  • Workshop 3: Voraussetzungen für gelungene Interaktion
    Personen mit Behinderung, Vertreter benachteiligter Personen, Vertreter von Selbsthilfeorganisationen, sozialen Einrichtungen und Verbänden
  • Workshop 4: Beschäftigungsfähigkeit durch barrierefreie Bildung
    Personen mit Behinderung, Vertreter benachteiligter Personen, Selbsthilfeorganisationen, Betriebe, soziale Einrichtungen und Verbände
  • Workshop 5: Nachhaltige Beschäftigung
    Personen mit Behinderung, Vertreter benachteiligter Personen, Selbsthilfeorganisationen, Integrationsdienste, Betriebe, Verbände

Die Veranstaltung in Bitburg, die sich selbst als Forum für Nutzer, Entscheider, Web-Designer und Experten für Barrierefreies Internet sieht, ist eine der Top-Veranstaltungen zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Entsprechend hochkarätig ist dieses Event im Bereich der Workshops besetzt.

Gleiches gilt für den Kongress "Barrierefreies E-Government - Wirtschaftlichkeit" am 12.05.2005 in Darmstadt, der zum dritten Mal veranstaltet wird. Dieses Mal geht es vor allem um die Frage, wie wirtschaftlich Barrierefreiheit umgesetzt werden kann und was Barrierefreiheit am Ende kostet. Bereits bei der zweiten Vortragsreihe im November letzten Jahres hatten wir vom Barrierekompass einen Vortrag über Kosten und Nutzen im Rahmen des zweiten Kongresses gehalten, der auf große Resonanz gestoßen ist. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es beim Zentrum für Graphische Datenverarbeitung.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit