Inklusion heißt sozialräumlich zu denken - Veranstaltungsreihe der Europäischen Akademie für Inklusion
Die Europäische Akademie für Inklusion wurde im Jahre 2008 vom Institut für berufliche Aus- und Fortbildung (IBAF gGmbH) in Rendsburg und der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster gegründet. Die Akademie veranstaltet in diesem und im kommenden Jahr eine Fachtag- und Workshop-Reihe zum Thema "Sozialraum und Inklusion".
Die Veranstaltungsreihe widmet sich der Frage, in welchem Verhältnis Sozialraum und Inklusion stehen und wird im Rahmen der Initiative "Alle inklusive" gefördert. Der erste Fachtag der Reihe am 31. März 2011 im Kieler Landeshaus, stieß mit rund 200 Besuchern auf großes Interesse.
Im ersten Workshop am 31. Mai 2011 mit 50 Teilnehmern in Neumünster ging es um die Frage, wie die Einrichtungen der professionellen Behindertenhilfe mit dem Konzept der Inklusion umgehen. Der nächste Workshop mit dem Titel "Vom Sorgenkind zum Bürger – Menschen mit Behinderung planen ihr Leben. Rechte und Pflichten in sozialräumlichen Netzwerken" findet am 27. Oktober 2011 im Hohen Arsenal in Rendsburg statt. Die Veranstaltungsreihe endet im September 2012 mit einem Fachtag im Hohen Arsenal in Rendsburg. Weitere Information zu Fragen der Inklusion, eine umfangreiche Linkliste, die weiteren Termine der Reihe "Sozialraum und Inklusion" sowie die Vorträge der vergangenen Veranstaltungen finden Sie unter: www.inklusion-sh.eu.
Das Besondere an der Veranstaltungsreihe ist die Ergänzung wissenschaftlicher Beiträge durch die Vorstellung vieler Praxisbeispiele und Inklusions-Projekte, an denen Menschen mit Behinderungen aktiv mitwirken. Inklusion wird als weitere Stufe des Integrationsgedankens bezeichnet. Sie unterscheidet nicht zwischen "normalen" und behinderten Menschen, sondern lebt die Vielfalt und fordert die Gleichberechtigung. Ob das sperrige Wort Inklusion die richtige Bezeichnung für diese Grundsätze ist, scheint indessen fraglich. Prof. Dr. Steinhart sieht den Ansatz kritisch: wenn Behinderung nicht als Anderssein verstanden wird, gehe es vielmehr um eine "Verehrung der Vielfalt".
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.