Kontakt aufnehmen Menü

IE Developer Toolbar

Veröffentlicht am:

Entwickeln Sie Websites mit dem Internet Explorer? Oder testen Sie Internetseiten mit diesem Browser? Wenn ja, dann ist die neue IE Developer Toolbar das ideale Werkzeug, auf das Sie vielleicht schon lange gewartet oder wenn Sie sich in der Zwischenzeit mit anderen Tools beholfen haben.

Firefox lässt grüßen

Einen Artikel über die IE Developer Toolbar mit Firefox zu beginnen ist sicherlich gewagt, aber da es für Firefox inzwischen eine Fülle von nützlichen und nicht mehr wegzudenkenden Werkzeugen für Entwickler gibt, ersparen wir uns die langen Erklärungen. Die angesprochenen Personenkreise dürften ohnehin nahezu identisch sein.

Im Prinzip vereinigt die IE Developer Toolbar folgende Firefox-Erweiterungen beziehungsweise Teile hieraus:

Natürlich sind längst nicht alle Features dieser nützlichen Erweiterungen auf einmal in die IE Developer Toolbar übergegangen, dafür aber die bedeutsamsten. Sogar eine echte Quelltext-Ansicht mit Formatierung bietet die neue Werkezugeleiste für IE-Entwickler.

Funktionsumfang der IE Developer Toolbar

Fast schon unentbehrlich für Entwickler dürfte die Funktion Select element by click sein, mit der man nachvollziehen kann, welche Stilelemente auf welches Element angewendet werden und welche Vererbungen vorhanden sind. Beispielsweise lässt sich so feststellen, welche Schriftgröße und Zeilenhöhe ein Element aufweist. Zudem ermöglicht die IE Developer Toolbar das gezielte Ändern oder Hinzufügen von Attributen, um Tests, Korrekturen oder ähnliches live beobachten zu können und somit schneller und flexibler zu arbeiten.

Ganz so funktional wie Firebug ist die IE Developer Toolbar leider nicht und auch nicht so funktionsüberladen, wie die viel gelobte und unentbehrliche Web Developer Toolbar (beide für Firefox). Wer jedoch Websites für und mit dem Internet Explorer entwickelt, darf sich über die gebotenen Funktionen freuen. Und sei es nur zur Fehlersuche und -korrektur. Zur IE Developer Toolbar gibt es übrigens auch ein Wiki sowie einen Eintrag im IEBlog.

Übrigens: Die IE Developer Toolbar gibt es derzeit leider nur in englischer Sprache und nur als Beta-Version. Wer noch mit dem Internet Explorer 5 entwickelt, für den ist die Werkzeugleiste nicht geeignet, denn sie funktioniert nur unter Windows mit den Versionen 6 und 7 des Internet Explorers, wobei Nutzer des IE7 die Installationshinweise noch einmal genau lesen sollten.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit