Inhalt

Hör mal in den Speegle

16. Mai 2005

Gerade haben wir wieder einen Artikel zum aktuellen Entwicklungsstand virtueller Gebärdensprache veröffentlicht, da flattert uns sozusagen das Gegenstück auf den Tisch. Das Unternehmen CEC Systems hat einen RSS-Service gelauncht, der News-Feeds vorliest. Im Prinzip so ähnlich, wie Radio.

Nur, dass es News-Feeds natürlich zu jedem erdenklichen Thema gibt. Also so ähnlich, wie Spartenradio. Im weitesten Sinne. Bekannt ist das Unternehmen CEC Systems durch die Suchmaschine Speegle. Die erste Suchmaschine, die Suchergebnisse vorliest.

Der neue RSS-Service von CEC Systems sei nicht in erster Linie ein Hilfsmittel im Sinne der Barrierefreiheit, sondern einfach eine andere Art an Informationen zu gelangen, so Unternehmensgründer Gordon Renton. Das Stichwort heißt Multitasking. Denn Lesen muss man ja bekanntlich aktiv. Aber vorlesen lassen kann man sich Nachrichten auch, während man andere Dinge tut. Also doch Radio. Nur die Qualität ist hier zur Zeit noch deutlich besser. Aber sobald man die Qualität der Sprachausgabe im Griff hat, was ja ohnehin ein grundsätzliches Problem ist, steht dem aktiven und zielgerichteten Nachrichtenkonsum via Kopfhörer nichts mehr im Wege. Übrigens: Durchaus auch Interessant für Analphabeten und Nicht-Muttersprachler.

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet