Heimlicher Relaunch - Stiftung Digitale Chancen
Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat in den letzten Tagen eine der wichtigste Streiterinnen für Barrierefreiheit im Internet einen Relaunch der eigenen Internet-Präsenz vollzogen. Nachdem die Internetseiten der Stiftung Digitale Chancen bisher ja nicht dazu angetan waren, für Barrierefreies Internet zu werben, hat man den Relaunch hoffentlich genutzt, um in Sachen Barrierefreiheit ein Schäufelchen nachzulegen.
Schließlich hat die Stiftung Digitale Chancen als Mitausrichterin des BIENE-Awards die Messlatte für den eigenen Anspruch relativ hoch gelegt. Einfach-für-Alle zumindest gibt sich Mühe, den eigenen Prüfkriterien des BIENE-Award gerecht zu werden, aber Einfach-für-Alle hat damals auch nicht klammheimlich relauncht.
Wieso also diese Zurückhaltung bei der Stiftung Digitale Chancen? Traut man sich nicht so recht? Oder will man einfach nicht? An dieser Stelle möchten wir gerne die Stiftung Digitale Chancen einmal selbst zitieren:
Das Internet ist ein Teil unseres Alltags. Menschen informieren sich im Netz, kommunizieren miteinander und wickeln Geschäfte ab. Sie kaufen ein, buchen Reisen, reservieren Theaterkarten und erledigen Behördengänge. Unter den Nutzern sind viele Menschen mit Behinderungen. Überdurchschnittlich vielen von ihnen hat das Internet neue Perspektiven eröffnet, weil es Lösungen bietet, die auf ihre besonderen Bedürfnisse eingehen. Das gilt aber nicht für alle Internetangebote.
Genau. Das gilt nicht für alle Internetangebote und für das Internetangebot der Stiftung Digitale Chancen auch nicht. Schade eigentlich, denn das Thema Barrierefreies Internet kann Vorzeigeprojekte immer gebrauchen. Auch der BIENE-Award würde davon profitieren, wenn alle Ausrichter sich an die eigenen Maßstäbe halten würden. Wobei ja immerhin 50% der Ausrichter ihre Hausaufgaben gemacht haben. Von den Unterstützern des BIENE-Award - Stern, PAGE, Behördenspiegel und c't - kann übrigens auch nur der Stern in punkto Barrierefreiheit glänzen (Die Seiten der PAGE haben sich im Vergleich zur Vorgängerseite allerdings um Längen verbessert).
Liebe Stiftung Digitale Chancen, das kann doch nicht alles gewesen sein, was Sie zu leisten im Stande sind. Sie müssten doch wissen, wie es geht. Vor allem aber müssten Sie doch wissen, dass Sie an Ihren eigenen Prüfkriterien gemessen werden. Normalerweise dürften Sie ja, weil Sie selbst Ausrichter sind, Ihre Seiten beim BIENE-Award nicht anmelden. Aber mit der Seite sollten Sie es mal probieren. Sie würden die erste Runde nicht überstehen. Aber wir werden uns hüten Ihnen zu sagen, wo es noch hakt, denn letztendlich hieße das "Eulen nach Athen tragen". Ihr habt relauncht? Gut, wir sagen es keinem weiter.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.