Kontakt aufnehmen Menü

Gute Argumente für ein Barrierefreies Internet

Veröffentlicht am:

Die vielen Argumente, die für ein Barrierefreies Internet sprechen, haben sich mittlerweile herumgesprochen. Trotzdem ist es nicht schlecht, wenn das Thema regelmäßig neue Nahrung erhält. Und manchmal lohnt sich einfach ein Blick in die Internet World Business. Zwei Überschriften in der Mai-Ausgabe 2006 sind für Barrierefreies Internet von Bedeutung.

1.) Internetnutzung, Anstieg verlangsamt sich 

Besonders die Unterüberschrift weckt Interesse: "Große Wachstumspotential nur noch bei den Alten und Ungebildeten". Laut einer Studie der Forschungsgruppe Wahlen hat die Internetnutzung in Deutschland bei den Kernzielgruppen eine gewisse Sättigung erreicht.

Die Marktforscher hatten im Rahmen der Erhebungen zu den Internet-Strukturdaten für das erste Quartal 2006 festgestellt, dass der Anteil der Deutschen ab 18 mit Internetzugang bei 65 Prozent liegt - genauso viel wie im Quartal davor.

Bei den jüngeren Zielgruppen ist laut Studie kaum noch Potenzial für neue Online-Zugänge. So benutzen in den vielen Zielgruppen bis 50 Jahre vier von fünf Deutschen das Internet, bei denen 50- bis 60-Jährigen immerhin noch 70 Prozent!

Potenzial sieht die Studie vor allem bei den über 60-Jährigen, von denen aber immerhin schon ein Drittel das Internet nutzt. Und die Zielgruppe 50plus mit Online-Kompetenz rückt nach. Nachholbedarf sieht die Studie vor allem in der Unterschicht. Hier spielt die mangelnde Bildung eine wichtige Rolle, denn bisher sind nur 27 Prozent aller Hauptschüler ohne Lehre überhaupt im Internet. Lese- und Schreibschwäche aufgrund von niedriger Schulbildung ist die Haupthürde für den Zugang ins Internet.

2.) Hochauflösende Websites 

Der zweite Artikel in der Internet World Business befasst sich mit dem Trend zu Monitoren mit immer höherer Auflösung. HDTV und HDReady, pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland mit hohem Werbeaufwand in den Markt für Fernsehgeräte gedrückt, sind mittlerweile in aller Munde. Nun kommt HD-TFT. Zu deutsch: Riesige, hoch auflösende und brillante Flachbild- Monitore, die eigentlich nur einen einzigen Nachteil haben, herkömmliche Websites werden auf den überdimensionalen Displays winzig klein dargestellt. Ein Problem, das in Zeiten, da 19" TFT-Bildschirme im Breitbildformat zur Standard-Ausstattung gehören, immer drängender wird. Die Lösung bieten viele barrierefreie Internetseiten, die unabhängig von Bildschirm und Auflösung skalierbar sind. So genannte liquid- und elastic-layouts.

Gibt es eigentlich überhaupt noch gute Argumente dagegen?

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit