Inhalt

Google führt Ladezeit als Qualitätsfaktor für Adwords ein

Veröffentlicht am:

Wie die Internetworld kürzlich berichtete (Eigentlich von at-web.de) optimiert der Suchmaschinenprimus Google zur Zeit seinen Qualitätsfaktor beim Keyword-Advertising. Künftig soll auch die Ladezeit der Landingpage darüber entscheiden, wie eine Adword-Anzeige positioniert wird. Das hat einen einfachen Grund: Seiten die sehr langsam laden sind nicht im Interesse der Nutzer, meint Google.

Deshalb bekommen langsame Seiten zukünftig einen geringeren Qualitätsfaktor und ein höheres Mindestgebot. Zur bewerteten Langsamkeit gehören auch mehrfache Weiterleitungen und "übermässig" langsame Server. Laut Adwords Hilfeseiten noch im März 2008 wird die Bewertung der Ladezeit von Webseiten in der Adwords Keywordanalyse erscheinen. Marketer und deren Agenturen haben etwa einen Monat Zeit, ihre Ladezeiten zu optimieren, bevor Sanktionen wirksam werden.

Wenn Google davon ausgeht, dass schnelle Ladezeiten nützlich für Besucher sind, wäre der konsequente nächste Schritt sicherlich, dass der neue Qualitätsfaktor beziehungsweise diese Art der Bewertung auch für die Algorithmen der Websuche berücksichtigt werden.

Da wir aber nicht nur Panik schüren wollen, möchten wir passend zu der Meldung von Google auf "20 Tipps für schnellere Websites" bei golem.de hinweisen. Das Exceptional-Performance-Team von Yahoo beschäftigte sich mit der Frage, wie man Webseiten schneller machen kann und war so freundlich ein Maßnahmenpaket zu veröffentlichen, das Server- und Contentoptimierung genauso umfasst, wie Cookies, JavaScript oder CSS.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen verschiedene Varianten des BIK BITV-Tests anbieten – entweder einen entwicklungsbegleitenden BITV-Test oder einen abschließende BITV-Test. Sprechen Sie uns an, wir erklären Ihnen gerne die Unterschiede dieses BITV-Tests. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit