Kontakt aufnehmen Menü

form - Umkehr der Alterspyramide bemerkt

Veröffentlicht am:

Eines der stärksten Argumente für ein barrierefreies Internet ist sicherlich die unabwendbare demographische Veränderung unserer Gesellschaft. Ein Problem, das die meisten großen Industrienationen mit uns teilen.

Nun gibt es klassischer Weise Branchen, die diese Entwicklung erwartungsvoller Betrachten, als andere. Wenig optimistische Zukunftsszenarien werden sicherlich alle Anbieter entwerfen, die sich vollständig auf eine jugendliche Klientel spezialisiert haben. Zu diesen zählen auch Printmagazine für Design, digitalte Gestaltung und Medienproduktion wie MACUP, PAGE oder die form. Letztere hat von den drei genannten den gehobensten Anspruch und insofern eine etwas reifere Zielgruppe.

Dennoch gehört man in der Design- und Werbebranche schon ab 35 Jahren entweder zum Management-Board oder zum alten Eisen. Das spiegelt sich auch in der Themenauswahl der Designzeitschriften wider. Einmalig Artikel, wie "Zielgruppe 50plus - Werbung und Design für die Bestager" (erschienen in der PAGE Anfang 2004) sind nicht mehr als Streiflichter.

Nun hat auch die bekannte Designzeitschrift form die Umkehr der Alterspyramide bemerkt. Unter dem Titel "Lernen von den Alten" beschäftigt sich die Zeitschrift im aktuellen Heft mit Fragen wie:

Wie verändert sich unsere Gesellschaft durch die Umkehr der Alterspyramide? Und wie muss das Design auf diese Entwicklung reagieren? Welche neuen Produkte brauchen alte Menschen? Wie erkennt man, was ihnen Probleme bereitet? Wie kann man von der Erfahrung der "Best Ager" profitieren?

Um das herauszufinden hat die Zeitschrift form unter anderem Ettore Sottsass, einen 87-jährigen Architekten und Designer mit einer beeindruckend aktiven Laufbahn auch im hohen Alter befragt. Ebenfalls zu Wort kommen der große deutsche Designer Heinz Edelman (Jahrgang 1934), der vor allem durch seine unzähligen Buchgestaltungen und den Film "Yellow-Submarine" für die Beatles international bekannt wurde sowie Kurt Weidemann (Jahrgang 1922), Gestalter des Corporate Design von DaimlerChrysler.

Abgerundet wird der Schwerpunkt der neuen Ausgabe, der auch aktuelle Konzepte für Seniorenprodukte vorstellt, durch einen Beitrag von Hanne und Gundolf Meyer-Hentschel. Das Ehepaar hat Anfang der Neunziger den heute berühmten "Age Explorer" entwickelt, einen Anzug, der körperliche Einschränkungen im Alter simuliert. In form schreiben sie darüber, wie man Senioren als Kunden gewinnt.

Passend dazu findet am am 8. und 9. November 2005 in Hamburg das Forum "Best Age Design" statt. Mit dabei form-Chefredakteurin Petra Schmidt. Sie wird auf der Hamburger Konferenz moderieren und sich den Fragen der Gäste stellen. Vielleicht kommt ja auch das Thema "Universelles Design" zur Sprache.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit