Kontakt aufnehmen Menü

Eine unfreiwillige Usability-Lehrstunde der Süddeutschen Zeitung

Veröffentlicht am:

Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte heute einen Artikel über Phänomene der menschlichen Wahrnehmung. Unter der Überschrift "Augenblicke der Illusion. Die meisten Menschen verlassen sich auf ihren Sehsinn - doch diese Sicherheit ist trügerisch." stellt der Artikel der Süddeutschen Zeitung sehr anschaulich dar, dass unser Sehsinn unzuverlässiger ist, als gemeinhin angenommen.

Grob zusammengefasst, leidet die Präzision unseres Sehsinns, sei er auch noch so gut ausgeprägt, an einem interessanten Phänomen: selektive Wahrnehmung. Denn unsere visuelle Aufnahmefähigkeit hängt unter anderem davon ab, was wir gerade vorhaben. Wenn wir zum Beispiel gerade nach einer Tasse greifen wollen, verlagert unser Gehirn seine Aufmerksamkeit dorthin. Auch Stimmungen oder die allgemeine Lebenseinstellung können beeinflussen, was wir wahrnehmen und was nicht.

Zusätzliche Einschränkung erfahren wir durch unsere begrenzte Gehirnkapazität.

Wir sind zwar überzeugt, bei geöffneten Augen alles gleichzeitig zu sehen, doch das ist nur eine Illusion (...).(...) Denn das Gehirn kann unmöglich alle visuellen Eindrücke verarbeiten. Es muss auswählen, welche Informationen wichtig sind.

Unter Usability-Experten ist das natürlich keine Neuheit. Den Artikel der Süddeutschen Zeitung sollten Sie sich dennoch nicht entgehen lassen. Sehr anschaulich und spannend werden hier Phänomene der Wahrnehmung erläutert und durch wissenschaftliche Untersuchungen untermauert. Wie erfreulich übrigens, dass der Artikel der Süddeutschen Zeitung gar nicht in diesem Zusammenhang verfasst wurde. Insofern ist der Artikel über jeglichen Zweifel erhaben. Hier haben mal keine Usability- und Accessibility-Experten mitgemischt. Umso deutlicher ist aber das Ergebnis.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit