Kontakt aufnehmen Menü

Die etwas andere Jobbörse: Kein-Handicap

Veröffentlicht am:

Ist das nun ein wirtschaftlicher Aufschwung, den wir erleben oder nur eine kurze Erholungsphase, bevor die Wirtschaft zur erneuten Talfahrt ansetzt? Diese Frage sollen lieber die vermeintlichen Experten diskutieren. Fakt ist: zur Zeit werden wieder mehr Menschen eingestellt, vor allem die IT-Branche erholt sich und schafft neue Arbeitsplätze.

Leider ist es so, dass die Wirtschaft sich das Potenzial an Kreativität, Arbeitskraft und Energie gehandicapter Menschen kaum zunutze macht. Dabei spielt es auch eine Rolle, dass nur wenige Unternehmen hinreichend barrierefreie Arbeitsplätze zur Verfügung stellen können und ein entsprechendes Umfeld für die Integration behinderter Menschen schaffen. Auch auf die Möglichkeiten der Telearbeit wird in der Praxis häufig nicht eingegangen. Arbeitgeber schrecken vor allem aufgrund des Glaubens an das Märchen der Unkündbarkeit und der teuren Arbeitsplätze davor zurück, behinderte und chronisch kranke Menschen einzustellen. Das führt dazu, dass heute rund 25 Prozent aller Arbeitslosen zu der Gruppe der behinderten oder körperlich eingeschränkten Menschen gehören. Zumindest laut Aussage der Internet-, Job- und Informationsbörse "Kein-Handicap - Job, Arbeit, Freelancing für Behinderte und chronisch kranke Menschen".

Die Idee hinter dieser etwas anderen Internet-Plattform zur Vermittlung von Jobs ist im eigentlichen Sinn keine Innovation, sondern bedient sich an den Möglichkeiten, die mit moderner Informationstechnologie zwangsläufig ergeben. Kommt der Mensch nicht zur Arbeit, muss die Arbeit zum Menschen kommen. Das Zauberwort heisst Telearbeit, also arbeiten via Telefon und Computer von zu Hause aus.

Sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitssuchende mit einem Handicap lohnt sich ein Blick auf die Seiten von Kein-Handicap. Hier kann man sich über die angebliche Unkündbarkeit und vermeintlich zu teuren Arbeitsplätze für Behinderte informieren, Stellenausschreibungen für Voll-, Teilzeit und freie Berufe (Freelance) aufgeben und natürlich nach Stellenangeboten suchen.

Leider kommt die Internetpräsenz von "Kein-Handicap" selbst nicht barrierefrei daher. Insgesamt wirkt die Seite nicht sehr aufgeräumt und zum Teil etwas lieblos. Dafür glänzt sie aber mit wirklich herausragenden Inhalten, aktuellen Stellenangeboten und Stellengesuchen und Aktualität.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit