Bund und Länder einigen sich auf 20 gemeinsame Internet-Vorhaben
Nachdem der Reform-Marathon zur Agenda 2010 in Berlin ein dickes Paket mit neuen Gesetzen zu den Themen Steuern, Arbeitsmarkt und Rente auf den Weg gebracht hat, kommt die nächste Offensive der rot-grünen Regierung noch vor Weihnachten auf Touren.
Mit dem Projekt Deutschland-Online ist die gemeinsame eGovernment-Strategie von Bund, Ländern und Kommunen gemeint, die Bundeskanzler Gerhard Schröder und die Regierungschefs der Länder am 26. Juni 2003 gemeinsam beschlossen haben. Das bedeutet im Klartext, dass künftig viele Verwaltungsdienstleistungen des Bundes über das Internet erbracht werden sollen. Auf Basis der Plattform BundOnline 2005, einer gemeinsamen Infrastruktur und durchgehender Standards, werden Bund, Länder und Kommunen gemeinsam ihre Dienstleistungen online bereitstellen. Dabei geht es in den zunächst geplanten 20 Schlüsselprojekten darum, Dienstleistungen von der Auto-Anmeldung über das Meldewesen bis zu Gewerberegistern über das Internet abzuwickeln und geeignete Verfahren hierfür zu entwickeln. Die gemeinsam genutzte Plattform 'BundOnline 2005' soll dabei helfen, Doppelentwicklungen zu vermeiden und Kosten zu sparen.
Die bange Frage, die sich angesichts der Pleite rund um die Virtuelle Arbeitsagentur viele stellen, ist die, ob in den Planungen auch an Barrierefreiheit gedacht wurde. Und mehr noch: ob sie auch in der Praxis umgesetzt wird. In der Pressemitteilung heisst es vollmundig
Nach dem Grundsatz 'Einige-für-alle' gehen der Bund, einzelne Länder oder Kommunen mit Modelllösungen voran.
Naheliegend, dass man hierbei an 'Einfach-für-alle' denkt - und es am besten genauso umsetzt. Denn nur wenn die Zugänglichkeit für alle möglich ist, können auch alle davon profitieren.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.