Kontakt aufnehmen Menü

BMAS bewilligt das neue Projekt „BIK für Alle“

Veröffentlicht am:

Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (kurz BITV) schafft einen rechtlichen Rahmen, der sicherstellen soll, dass Internetseiten aller Behörden der Bundesverwaltung leicht zugänglich sind. Menschen mit Behinderung stoßen im Internet oft auf Hindernisse, dies ist jedoch in den meisten außerbehördlichen gesellschaftlichen Bereichen nicht bekannt.

Das Projekt „BIK für Alle“ wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und soll die Vorteile des barrierefreien Internets in der Öffentlichkeit bekannt machen. Besonders Institutionen, die nicht den Richtlinien der BITV unterliegen, sollen über die Chancen und Möglichkeiten der Umsetzung von barrierefreiem Webdesign aufgeklärt werden. Hierbei wird sich auf folgende vier Hauptbereiche konzentriert:

  • Aus- und Weiterbildung
  • Öffentlicher Personenverkehr (insbesondere Flugverkehr)
  • Soziales (Verbände, Kommunen, et cetera)
  • Wirtschaft und Handel

„BIK für Alle“ sucht den Kontakt und eine mögliche Zusammenarbeit mit den Dachverbänden, aber auch anderen Multiplikatoren der oben genannten Betätigungsfelder. Durch Seminare, Workshops und Vorträge sollen innerhalb der vierjährigen Projektlaufzeit die angeschlossenen Organisationen informiert und sensibilisiert werden.

Weiterentwicklung des BITV-Tests (BIK-Test)

Des Weiteren soll der BITV-Test, der im vorangegangenen Projekt entwickelt wurde, den aktuellen Erfordernissen angepasst werden:

  • In Zukunft soll es ermöglicht werden, Internetseiten anhand der internationalen Richtlinien der WCAG zu bewerten. Besonders für transnational agierende Firmen soll dies einen Anreiz bieten, ihr Webdesign barrierefrei umzusetzen.
  • Für Anbieter einer Website oder den jeweiligen Dienstleister soll das Verfahren der Selbstbewertung von Zugänglichkeit einfacher und dadurch attraktiver gestaltet werden. Dies ist insbesondere für den Bereich Soziales und für Kommunen interessant, deren Mittel für externe und dadurch meist kostenpflichtige Dienstleistungen begrenzt sind.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit