Blindenschrift auf EC-Karten
Die HypoVereinsbank feiert nach eigener Aussage Europa-Premiere und gibt als erstes Unternehmen in Europa zwei Millionen Bankkarten mit Blindenschrift heraus. Damit erleichtert die HypoVereinsbank den Bank- und Zahlungsverkehr für blinde Kunden erheblich. Als erstes Dienstleistungsunternehmen in Europa will die HypoVereinsbank (inklusive Vereins- und Westbank) bis Dezember 2003 alle EC-, Service- und Sparkarten in neue Karten mit eingeprägter Blindenschrift (Braille-Schrift) umwandeln. Jeder Kunde bekommt dann neue Karten mit Braille-Schrift zugesandt.
Durch diese Initiative, in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, geht die HypoVereinsbank einen wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Mit Unterstützung des Kartenherstellers Giesecke & Devrient setzt das Unternehmen ein Richtung weisendes Zeichen im Sinne der Anti-Diskriminierung von behinderten Menschen. Ziel des Projekts ist es, den Blinden und Sehbehinderten eine bessere Orientierung bei der zunehmenden Zahl von Plastikkarten zu ermöglichen. Natürlich fördert die HypoVereinsbank mit der blindengerechten EC-Karte aber auch das Verständnis bei sehenden Menschen, da alle Menschen bis Ende des Jahres die neue EC-Karte bekommen.
Auch in anderen Bereichen versucht die HypoVereinsbank möglichst vielen Menschen den Zugang zu ihren Dienstleistungen zu ermöglichen. So gibt es, nach Aussage der HypoVereinsbank, mittlerweile Rollstuhl-Rampen in HypoVereinsbank-Filialen und SB-Zonen. Des weiteren kann Online-Banking von gehörlosen Menschen genutzt werden. Telefonbanking mit persönlichem Dialog und die markierte 5 auf den Zahlenfeld der Geldautomaten helfen wiederum Sehbehinderten und Blinden. Über diese Entwicklung freut sich natürlich auch der DBSV.
Gerade beim Abheben am Geldautomaten fehlte die Orientierung im mittlerweile sehr großen Plastikkartendschungel in der Brieftasche. Da wusste man als Blinder nicht, ob man die Karte der Krankenkasse oder die Bankkarte in den Geldautomaten steckt. Deshalb sind wir sehr dankbar für diese Unterstützung der zweitgrößten deutschen Bank und einem der wichtigsten internationalen Kartenhersteller gerade jetzt im Vorfeld zu unserem jährlichen Aktionstag, dem "Tag des weißen Stocks" am 15. Oktober
sagt der selbst blinde Jürgen Lubnau, Präsident des DBSV.
BITV-Test und Beratung
Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten
Barrierefreie PDF
Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.
Barrierefreies Internet
Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.
Spezialisierte BITV-Agentur
Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.
Ausgezeichnete Barrierefreiheit
Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.