Kontakt aufnehmen Menü

BIENE-Wettbewerb 2010: Bis 15. Juli mitmachen!

Veröffentlicht am:

Neue Kategorien und höhere Mindestanforderungen auf diesen beiden Säulen fußt die Neuauflage des BIENE-Wettbewerbs 2010. Wie in den vergangenen Jahren verleihen die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen auch in diesem Jahr wieder Auszeichnungen für die besten barrierefreien Internetseiten im deutschsprachigen Raum.

Gesucht werden in diesem Jahr gezielt Webseiten, die vorbildlich auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer eingehen vor allem hinsichtlich Transaktionen, wie Buchungen oder Online-Käufen. Iris Cornelssen, Projektleiterin für die BIENE bei der Aktion Mensch, erläutert die Unterschiede zu den vergangenen Wettbewerben:

In den vergangenen Jahren haben wir uns bei den Kategorien an den Funktionen orientiert, die eine Webseite enthielt, denn davon hing in der Regel ab, welche Internet-Techniken eingesetzt wurden. Die Funktionen waren also ein gutes Unterscheidungsmerkmal. Mittlerweile nutzen aber fast alle Webseiten eine Kombination verschiedener technischer Lösungen. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Fachlichen Beirat des Wettbewerbs entschieden, neue Kategorien zu bilden. Entscheidend sind jetzt die Tätigkeitsbereiche der Teilnehmer.

Die neuen Kategorien sind:

  • Unternehmen
    (Öffentliche und private Unternehmen, private Bildungseinrichtungen)
  • Organisationen
    (Verbände, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen)
  • Verwaltung
    (Kommunen, Bundes- und Landesbehörden, öffentliche Bildungseinrichtungen)
  • Tagesaktuelle Medien

Anbieter, Internetdienstleister und Nutzer können bis zum 15. Juli 2010 über die Webseite des BIENE-Wettbewerbs Vorschläge einreichen. Wir empfehlen zuvor einen kritischen Blick auf die einzureichende Webseite zu werfen und diese anhand der neuen Kriterien zu überprüfen. In der Vergangenheit hat sich auch der kostenpflichtige Barriere-Check Pro als hilfreich für einige BIENE-Gewinner erwiesen. Die Preisverleihung für die besten barrierefreien Internetangebote erfolgt am 10. Dezember 2010 in Berlin. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit