Inhalt

Bettina Eistel: 'Sie hat mich ermutigt'

27. Juli 2005

Für den kommenden Samstag, den 30. Juli, möchten wir Ihnen gerne einen Fernseh-Tipp ans Herz legen. Das ZDF wird um 17.45 Uhr die neue Sendung "Menschen - das Magazin" ausstrahlen. Durch die Sendung führen wird Bettina Eistel. Eistel ist studierte Psychologin und passionierte Reiterin. Letzteres machte sich in der Vergangenheit durch mehrfache Medaillen-Auszeichnung und einer Einladung von Johannes B. Kerner bemerkbar.

Bis hierhin ist die Geschichte der zukünftigen Moderatorin schon außergewöhnlich. Aber ab nächsten Samstag wird Bettina Eistel Fernsehgeschichte schreiben. Denn Bettina Eistel fehlen aufgrund einer Contergan-Schädigung beide Arme. Damit ist die Paralympics-Vizin 2004 die erste behinderte Moderatorin des Zweiten Deutschen Fernsehens. Laut ZDF-Redakteurin Hiltrud Fischer-Taubert ist Eistel eine Frau mir irrsinniger Ausstrahlung. Vor allem aber zählt die 44-Jährige Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz zu ihren größten Stärken:

Klar wird das vielleicht einige Zuschauer erstmal verunsichern, aber Menschen sind Gewohnheitstiere. Je häufiger der Kontakt ist, desto weniger werden sie wahrnehmen, dass ich keine Arme habe. Und überhaupt, ich bin ja nicht für diesen Job qualifiziert, weil mir die Arme fehlen.

Wir freuen uns auf den Sendetermin und wünschen Bettina Eistel viel Erfolg. Auf die Frage, wass man später mal über sie sagen soll, hat sie geantwortet: "Sie hat mich ermutigt".

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet