Kontakt aufnehmen Menü

Barrierefreiheit, Senioren und Partnersuche im Internet

Veröffentlicht am:

Die USA sind mal wieder Vorreiter, auch in Sachen Partnersuche im gesetzten Alter. Vorbei sind die Zeiten, wo Großmutter oder Großvater Ihren Lebensabend "rollengerecht" auf dem Abstellgleis verbrachten. Die neue Welt gehört den Alten. Die demographische Alterung der Gesellschaft in den Ländern der sogenannten "ersten Welt" nimmt unaufhaltsam ihren Lauf.

Laut einer amerikanischen Untersuchung unterscheiden sich "Silversurfer" nur wenig von den üblichen Benutzern der zahlreichen Partner- und Dating-Seiten im Internet. Sie suchen Liebe, Abenteuer oder schlicht Sex.

Im Kampf gegen drohende Einsamkeit begeben sich auch Menschen weit jenseits der Lebensmitte im Internet auf die Suche nach Verbündeten. So versuchen bereits mehr als eine Million amerikanische Männer und Frauen im Pensionsalter ihr privates Glück im Internet zu finden. Dating-Seiten, wie match.com profitieren von dieser Entwicklung. Alleine im vergangenen Jahr ist dort die Zahl der registrierten Singles ab 65 Jahren um 122 Prozent gestiegen.

Neben gesellschaftlich sozialen Veränderungen, die vor allem an den Grundfesten der Institution Ehe nagen und ständig neue Scheidungsopfer in die Partnerbörsen schwemmen, ist natürlich auch die Medizin an dem neuen Trend nicht unbeteiligt. Nicht nur die immer weiter steigende durchschnittliche Lebenserwartung, sondern auch Errungenschaften, wie die in den USA als "Wunderpille für Ältere" beworbenen Potenz-Mittel Viagra ermutigen Männer einen neuen Anfang zu wagen.

Laut "Los Angeles Times" sind immerhin 7,5 Prozent der Seniorinnen und Senioren bei Pensionsantritt geschieden, und rund ein Drittel im Pensionsalter verwitwet - und viele wollten die verbliebenen Lebensjahrzehnte gemeinsam mit einem Partner oder einer Partnerin genießen.

Nach der Tourismusbranche merkt nun die Dating- und Partnervermittlungs-Branche langsam ein Verschiebung ihrer Zielgruppe. Senioren und Seniorinnen werden in Zukunft sicherlich die attraktivste, weil größte Zielgruppe überhaupt darstellen. Die Barrierfreie Informationstechnik wird davon mit Sicherheit profitieren, denn Marketingabteilungen denken in Zielgruppen. Nur hier entsteht der Druck für Veränderungen. Veränderungen, auf die sich eine ganze Branche einstellen muss, wie man an den Bemühungen des dmmv sehen kann.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit