Inhalt

Barrierefreiheit Deluxe

21. September 2006

Der Wunsch nach Freiheit und Gleichberechtigung treibt manchmal seltsame Blüten. So wurde laut einer dpa-Meldung in Großbritannien gerade ein blinder Autofahrer zu einer einjährigen Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt. Der gebürtige Iraker war von der Polizei zum wiederholten Male hinter dem Steuer eines Autos erwischt worden.

Zuletzt war er der Polizei aufgefallen, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit und vor allem auf der falschen Fahrbahnseite durch eine geschlossene Ortschaft fuhr. Aufgrund seiner Behinderung war der Mann natürlich bei seinen Spritztouren auf Hilfe angewiesen. Diese erhielt er von einem Landsmann, der ihn so gut es ging, über die Straßen leitete. Ob dieser für seine Beihilfe ebenfalls zur Rechenschaft gezogen wurde ist nicht bekannt, jedenfalls hatte er auch keine Fahrerlaubnis. Als Gleichnis für Fragen der Barrierefreiheit beziehungsweise der Gleichberechtigung soll diese Geschichte an dieser Stelle nicht dienen. Ein Fazit überlassen wir jedem selbst.

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet