Inhalt

Autofahren für blinde Menschen ein Kinderspiel

26. Januar 2004

Es handelt sich natürlich um ein Kinderspiel. Genau genommen um ein Computerspiel. Das Spiel namens Drive, was auf Englisch fahren bedeutet, ist eine Rennsimulation und wurde von drei Studenten aus Ütrecht entwickelt. Im Rahmen eines Studien-Projekts wollten die Drei die Möglichkeit, Sound als einziges gestalterisches Element zu nutzen, untersuchen.

Ziel dieses Projekts war es, ein nicht-visuelles Computerspiel zu entwickeln, dass aber eben so viel Vergnügen bereiten sollte, wir herkömmliche Spiele. Zielgruppe des Spiels sollten blinde und sehbehinderte Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren sein. Download und weitere Informationen zu dem Spiel finden Sie unter folgendem Link.

Übrigens: Computerspiele, die im wesentlichen auf das Ausgabeelement Sound setzen sind noch immer Mangelware. Das betrifft nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa. So ist das Spiel Drive auch leider nur in englischer Sprache verfügbar, was gerade jüngeren Spielern Probleme bereiten dürfte. Aber vielleicht findet sich ja mal ein Interessent, der das Spiel auf Deutsch herausgibt.

Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel Videospiel für Blinde

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet