Kontakt aufnehmen Menü

Ärztliche Befunde in „Patientendeutsch“

Veröffentlicht am:

Anja Bittner, Johannes Bittner und Ansgar Jonietz sind 2011 auf eine interessante Idee gekommen: Sie haben das gemeinnützige Projekt „Was hab‘ ich?“ ins Leben gerufen. Ein kostenloser Service, der ärztliche Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache übersetzt.

Jeder kennt die Situation: Beim Arzt meint man noch alles verstanden zu haben. Aber will man sich dann zuhause noch einmal mit einem Blick auf den schriftlichen Befund vergewissern, wird zumeist schnell klar: Man versteht kein Wort von dem Fachchinesisch. Kein gutes Gefühl. Insbesondere, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Patienten möchten über ihre Behandlung mitentscheiden können. Das können sie aber nur, wenn sie verstehen, was der Arzt ihnen sagt. Und genau hier hilft die Seite washabich.de. Mit ihrem Pool aus ehrenamtlich tätigen Medizinstudenten übersetzen die drei Köpfe hinter der Idee ärztliche Befunde von maximal zwei DIN-A4 Seiten in einfach verständliche Sprache.

183 Mediziner und über 25.000 kostenlos übersetzte Befunde kann das Projekt zum jetzigen Zeitpunkt vorweisen. Und die Nachfrage scheint hoch zu sein. Möchte man einen Befund hochladen, kann man sich morgens in eine Warteliste eintragen. Ein Klick auf den Button „Befund einsenden“ und man erhält die freundliche Aufforderung, bitte im virtuellen Wartezimmer Platz zu nehmen und seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Man wird dann umgehend informiert, sobald der Befund eingesendet werden kann. Wer nicht so lange warten möchte, kann die Fachbegriffe vorab schon einmal auf der Internetseite befunddolmetscher.de nachschlagen. Eine von „Was hab’ ich?“, in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung, entwickelte Plattform, die eine Vielzahl von Fachbegriffen für jeden verständlich erklärt.

Weitere Informationen über das gesamte Projekt erhalten Sie auf washabich.de

Inklusionsgedanke

Ein tolles Projekt, insbesondere auch vor dem Hintergrund von Themen wie „Inklusion“ und „Einfacher Sprache“, die Teil unserer täglichen Arbeit bei anatom5 sind.

BITV-Test und Beratung

Wir sind bereits mehrere Jahre offizielle Prüfstelle im BITV-Test-Prüfverbund und können Ihnen den BIK BITV-Tests anbieten – entweder als Konformitätstest (BITV-Test zur Veröffentlichung) oder einen Projekt begleitenden BITV-Test, der aufgrund einer geringeren Seitenauswahl (Stichprobe) zwar günstiger ist, aber nicht veröffentlicht werden darf. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen BIK BITV-Test. Neben diesen Tests können wir Ihnen auch eine vereinfachte Überprüfung sowie unseren eigenen Barriere-Check Pro (erweiterter BITV-Test) anbieten

BITV-Prüfung anfragen

Barrierefreie PDF

Tag-Baum Barrierefreie PDF-UA PDF erstellen nach BITV und EN301549

Von uns erhalten Sie garantiert barrierefreie PDF. Alle Dokumente werden mit Screenreader und dem PDF Accessibility Checker überprüft und validiert. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Prüfbericht von uns.

Barrierefreie PDF von anatom5

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit digitaler Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat, darunter 10 Nominierungen für einen BIENE-Awards der Aktion Mensch.

Digitale Barrierefreiheit