Inhalt

2 Jahre BITV: Eine Bilanz des AbI-Projektes

22. Juli 2004

Seit etwa zwei Jahren gibt es die BITV nun schon. Am 24.07.2002 feiert sie ihren zweiten Geburtstag. Grund genug, eine kurze Bilanz zu ziehen. Unser Partner, das AbI-Projekt, hat dies zum Anlass genommen und alle Mitglieder befragt, welche Zwischenbilanz nach diesen 24 Monaten gezogen werden kann und wie weit die Bundesbehörden ihren Verpflichtungen zur schrittweisen Bereitstellung von Informationen in barrierefreier Form bis Ende 2005 nachgekommen sind.

Das Interesse am Thema "Barrierefreies Web-Design" steigt nach Beobachtung des Aktionsbündnisses für barrierefreie Informationstechnik (AbI) weiterhin an. Die 42 Organisationen, die sich dem Aktionsbündnis bisher angeschlossen haben, führten im Laufe des letzten Jahres insgesamt mehr als 1200 Beratungen und 900 Website-Tests durch. Über 8000 Teilnehmer besuchten die ebenfalls angebotenen 120 Informationsveranstaltungen und 94 Schulungen.

Das vom BSI herausgegebene Modul "Barrierefreies E-Government", an dessen Erstellung AbI-Mitglieder beteiligt waren, ist seit Veröffentlichung im Dezember 2003 zirka 20000 mal heruntergeladen worden. Über 5100 mal wurde die vom AbI herausgegebene deutsche Version des Test- und Korrekturwerkzeugs A-Prompt über Internet und CD weitergegeben.

Öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema hat auch der BIENE-Award 2003 gelenkt. Zu diesem von den beiden AbI-Partnern Stiftung Digitale Chancen und Aktion Mensch durchgeführten Wettbewerb wurden über 170 Websites eingereicht.

Für den diesjährigen Wettbewerb können barrierefreie Internetauftritte noch bis zum 1. August 2004 angemeldet werden.

zurück zur Übersicht

Buch Barrierefreiheit

Titelseite Buch Barrierefreiheit für Online-Redakteure und Entscheider

Barrierefreies Internet

Als Agentur für Universelles Design und Herausgeber des Barrierekompass, hat anatom5 seit 2003 eine weitreichende Expertise im Bereich barrierefreie Informationstechnologie erlangt.

Spezialisierte BITV-Agentur

Die Leistungsfelder umfassen das gesamte Thema Barrierefreiheit nach BITV: Barrierefreies Internet, Barrierefreie PDF, Barrierefreies Responsive Design, Usability & Accessibility Konzeption, Leichte Sprache, Einfache Sprache, UI-Design, BITV-Testing, Schulungen und Workshops.

Ausgezeichnete Barrierefreiheit

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreiheit spiegelt sich auch in diversen Auszeichnungen wider, die anatom5 seit 2003 erhalten hat (BIENE-Awards, Projekte aus der 90plus Liste).

anatom5 hilft Ihnen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet